SZ + Kamenz
Merken

Sächsische Kindersingwoche mit großem Finale in Kamenz

Noch gibt es Plätze für das Probenlager in den Winterferien. Zwei Kirchenmusiker, die aus Kamenz stammen, organisieren das Ganze mit - und präsentieren hier auch das Ergebnis.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Kindersingwoche des Kirchenchorwerks der Landeskirche Sachsen treffen sich jedes Jahr in der ersten Woche der Winterferien in Kohren-Sahlis Kinder, um gemeinsam zu singen und zu spielen. 2023 war der Abschluss in Königswalde, diesmal in Kamenz.
Bei der Kindersingwoche des Kirchenchorwerks der Landeskirche Sachsen treffen sich jedes Jahr in der ersten Woche der Winterferien in Kohren-Sahlis Kinder, um gemeinsam zu singen und zu spielen. 2023 war der Abschluss in Königswalde, diesmal in Kamenz. © PR / Kindersingwoche

Kamenz. Für die erste Woche der Winterferien, von Montag, 12. Februar, bis Sonntag, 18. Februar 2024, lädt das Kirchenchorwerk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren wieder zu seiner Singwoche nach Kohren-Sahlis ein - Höhepunkt ist der Abschlussgottesdienst, der in der Kamenzer Kirche St. Marien stattfindet. Noch gibt es freie Plätze, für die man sich kurzfristig anmelden kann.

Gemeinsam studieren die Teilnehmer ein Musical, Gospel und Lieder ein. Außerdem wird mit Flöten, Geigen, Blechblasinstrumenten und Orff-Instrumenten musiziert. "Wir erwarten etwa 40 Kinder, die von einem Team aus Erwachsenen angeleitet werden", sagt Kantor Christian Kühne, der die Woche seit Jahren maßgeblich mit organisiert.

Ex-Kamenzer organisieren Kindersingwoche mit

Er stammt aus Kamenz, studierte Kirchenmusik in Dresden, arbeitete nach dem Studium sieben Jahre im Erzgebirge. Anschließend wurde Löbau zu seiner neuen Heimstatt. Für den Kirchenbezirk Löbau-Zittau ist er seit vielen Jahren als Kirchenmusikdirektor tätig.

Die Leitung des Winterferien-Events für Kinder liegt wie immer in den Händen des Singwochenteams, das Kühne koordiniert und zu dem weitere Kantoren und Studenten gehören, zum Beispiel sein Neffe Dominik Baumann. Er hat ebenfalls Kamenzer Wurzeln, seine Großväter waren Pfarrer Dr. Hans-Jochen Kühne und Kirchenmusikdirektor und Kantor Christfried Baumann, die beide in der Kirchgemeinde Kamenz tätig waren.

Dominik Baumann ist in die Fußstapfen seiner Vorfahren getreten, er studierte von 2016 bis 2021 an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. "Ich hatte seit meinem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht und ab der neunten Klasse zusätzlich Orgelunterricht", erzählt Baumann. Mittlerweile ist er als Kantor für die Kirchgemeinden Oberlungwitz und Gersdorf im Erzgebirge tätig.

„Die Singwoche bedeutet mir viel, da ich schon von Anfang an, sobald ich alt genug war, als Teilnehmer mitgefahren bin", sagt Dominik Baumann, der sich heute als Teil des Teams engagiert, das diese vorbereitet. Mit jedem weiteren Jahr habe er die Gemeinschaft mehr schätzen gelernt, unter den Teilnehmenden, aber auch zu den betreuenden Personen, die immer eine gute und wohlwollende Beziehung zu den Kindern aufgebaut hätten. Er könne es also nur allen Mädchen und Jungen empfehlen, die Spaß am Singen und Musizieren haben, meint der junge Kantor.

Noch freie Plätze bei Kindersingwoche

"Neben allen Proben ist auch immer wieder Zeit für Austausch, man isst gemeinsam, hört Gottes Wort, hat Spaß, Zeit für Spiele und lustige Lieder und Kanons. Besonders freue ich mich, inzwischen Teil des Leitungsteams zu sein und dieses Jahr in meiner Heimatgemeinde Kamenz den Eltern und Besuchern im Abschlussgottesdienst zu zeigen, was wir mit den Kindern in einer Woche gemeinsam auf die Beine stellen konnten", sagt Baumann stolz.

Anmeldungen für die Kindersingwoche sind noch möglich bei Christian Kühne, Telefon 03585 405360 oder 0174 3952143, E-Mail: [email protected]. Die Woche kostet inklusive Unterkunft und Verpflegung 280 Euro pro Kind, jedes weitere Geschwisterkind zahlt 140 Euro.

Der Abschlussgottesdienst findet am Sonntag, den 18. Februar 2024, in der Hauptkirche St. Marien in Kamenz statt. Beginn ist 10 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.