SZ + Kamenz
Merken

So schön sind die Osterkronen im Kamenzer Land

Die süddeutsche Tradition, Osterkronen und -brunnen zu gestalten, findet in Kamenz und Umgebung immer mehr Zuspruch. Wie sie hierher kam und wer sich für den Frühlingsschmuck engagiert.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Echte Hingucker in der Osterzeit: Die Osterkronen in Jesau, Röhrsdorf und Cunnersdorf (v.l.). Überall kümmern sich ehrenamtliche Kreative um die Gestaltung der Schmuckstücke.
Echte Hingucker in der Osterzeit: Die Osterkronen in Jesau, Röhrsdorf und Cunnersdorf (v.l.). Überall kümmern sich ehrenamtliche Kreative um die Gestaltung der Schmuckstücke. © privat

Kamenz. Egal ob Osterkronen oder Osterbrunnen - die bunten Hingucker ziehen auch 2024 im Kamenzer Land wieder viele Blicke auf sich. Und es werden immer mehr, obwohl der Brauch eigentlich aus dem Süddeutschen stammt. Oft werden die Kronen dort an Quellen oder Brunnen gestellt. Denn das Wasser, das zu Ostern geschöpft wird, soll eine besonders hohe Heil- und Segenskraft besitzen. Im Kamenzer Land verfolgen die ehrenamtlichen Bastler und Schmücker eher einen anderen Zweck.

Kamenzer Gartenfreunde schmücken Osterbrunnen

Die Stadt Kamenz rund um Ostern festlich zu schmücken, war und ist Anliegen vieler Ehrenamtlicher, und das seit sechs Jahren. 2018 gab es erstmals einen Osterbrunnen auf dem Marktplatz zu bewundern. Die Gestaltung des Brunnens hatte sich ursprünglich die Stadtwerkstatt auf die Fahnen geschrieben - in Zusammenarbeit mit dem Metamorphoseverein sowie dem City-Management. Mittlerweile kümmern sich Mitstreiter der Aktion Offene Gartenpforte liebevoll um den Osterbrunnen.

Auch 2024 wurde der sonst eher triste historische Andreasbrunnen frühlingshaft gestaltet. Der Kranz ist erneut aus Naturreisig gewunden; diesmal gingen die Kranzwinder bei Familie Glücklich in Jesau zur Sache. An ihm hängen über 100 Eier, die zahlreiche Kamenzer im Premierenjahr in Reaktion auf einen Aufruf mitgestaltet hatten. Seit ein paar Tagen ziert das Ganze den Brunnen-Baldachin.

Die Osterkrone in Biehla (l.) wird von den Frauen des Biehlaner-Vereins gefertigt. Den Osterbrunnen auf dem Kamenzer Markt (M.) schmücken Freunde der Offenen Gartenpforte. In Lückersdorf (r.) wird die Krone vom Ehepaar Senkpiel initiiert - unterstützt von
Die Osterkrone in Biehla (l.) wird von den Frauen des Biehlaner-Vereins gefertigt. Den Osterbrunnen auf dem Kamenzer Markt (M.) schmücken Freunde der Offenen Gartenpforte. In Lückersdorf (r.) wird die Krone vom Ehepaar Senkpiel initiiert - unterstützt von © Privat, Matthias Schumann

Als Beteiligte der ersten Stunde freuen sich Günter und Sieglinde Tschentscher, dass sich der Osterbrunnen in der Altstadt etabliert hat und mittlerweile viele Einwohner fragen, wann es endlich soweit sei. In diesem Jahr hätten Unbekannte schon ein paar Tage vorher einen grünen Zweig mit drei Ostereiern in den Brunnen hinein gelegt - vielleicht als lieb gemeinten Hinweis?

Die über 100 Eier lagern übers Jahr bei Familie Tschentscher, und auch die umstehenden Blumenkästen werden von ihnen bepflanzt. Die Stadtwerkstatt finanzierte 2024 die Materialien. Günter Tschentscher hat über die Jahre ein Patent zum Aufhängen des Kranzes entwickelt, denn am historischen Brunnen darf nichts verändert werden.

"Beim Aufhängen leisteten diesmal die hochgewachsenen Familienmitglieder von Glücklichs Hilfe", freut sich Sieglinde Tschentscher. Da brauchte es keine Leiter. Und der Nachwuchs werde heran geführt. "Unser Enkel Emil fragte schon vorher, ob es denn wieder eine Osterkrone geben würde. Und er half fleißig mit", freut sich Susann Glücklich.

In Jesau sind Senioren und Sänger gemeinsam kreativ

Auch im Kamenzer Ortsteil Jesau können sich Vorbeifahrende und Spaziergänger an einer schönen Osterkrone erfreuen. Sie steht in Ermanglung eines Brunnens im Ortszentrum, direkt an der Weggabelung nach Deutschbaselitz. "Wir haben sie 2019 das erste Mal gewunden, 2020 allerdings wegen Corona nicht", sagt Elvira Schirack. Es sei nun also die fünfte Krone.

Mitgebracht hatte Familie Schirack die Idee von einem Ausflug. Dort sah sie einen Brunnen, der österlich geschmückt war. "Das hat mir gefallen, und sogleich kam der Gedanke: Das wäre auch was für Jesau. Nach der Idee folgte die Umsetzung. Mein Mann hat die Zeichnung vom Gestell gemacht, und mein Bruder musste es anfertigen, denn er hat einen Metallbaubetrieb", erzählt Elvira Schirack.

Gewunden wurde die Osterkrone 2024 wieder von Mitgliedern des Männergesangvereins Jesau sowie Mitgliedern der Seniorengruppe. "Zwölf Leute legten Hand an", so Elvira Schirack. Die Krone ein Zeichen der Vorfreude auf das Osterfest und verbreite Frühlingstimmung. Sie sei aber auch Ausdruck der lebendigen dörflichen Gemeinschaft in Jesau.

Cunnersdorfer ließen sich bei Busreise inspirieren

Seit Neuestem erfreut sich auch der Kamenzer Ortsteil Cunnersdorf an einer Osterkrone. Die Idee stammt von Rentnerin Erika Stötzer, die vor ein paar Jahren mit einem Reisebus auf Osterbrunnen-Fahrt war. Diese führte in die Gemeinde Hirschstein in der Nähe von Meißen. Dort gibt es seit 2004 jedes Jahr gleich mehrere solcher geschmückten Hingucker. In der Gemeinde werden am 27. März 2024 wieder zehn verschiedene Brunnen festlich eingeweiht.

Auch 2024 stellte die Cunnersdorfer Seniorengruppe wieder eine Osterkrone in der Dorfmitte auf.
Auch 2024 stellte die Cunnersdorfer Seniorengruppe wieder eine Osterkrone in der Dorfmitte auf. © privat

"Wir fanden diese Idee so allerliebst, dass wir uns sagten: Das bekommen wir doch für unser Cunnersdorf auch hin", so Erika Stötzer. Der Seniorentreff des Ortes war schnell überzeugt, und dann ging es an die Umsetzung. Auch diesmal initiiert Regina Wagner das Ganze mit.

Frauen von Biehlaner-Verein gestalten Osterkrone

Der Kamenzer Ortsteil Biehla hat schon seit Jahren eine schicke Osterkrone. Dafür sind die Frauen des Biehlaner-Vereines zuständig. Jutta Hentsche brachte die Idee mit ins Rollen. Nach ihrem Entwurf fertigte der örtliche Schmied Matthias Trept ein robustes Gestell. "Zwischenzeitlich haben wir die Krone nach und nach etwas verbessert", so Jutta Hentsche. Zur Freude der Biehlaer.

Lückersdorfer Seniorinnen sorgen für Osterschmuck

Dass auch Lückersdorf eine hübsche Osterkrone besitzt, verdankt es ein bisschen dem Ehepaar Manfred und Christine Senkpiel. Es kümmert sich seit Längerem für die Stadt Kamenz um eine idyllische Ecke in der Ortsmitte, wo auch die Dorflinde steht. Just dort platzierte man die Osterkrone, welche mit Hilfe der Frauen des örtlichen Seniorentreffs gewunden und gestaltet wurde. "Wir haben die Idee aus dem Urlaub im Steigerwald zwischen Bayreuth und Bamberg mitgebracht", so Manfred Senkpiel.