Kamenz
Merken

Helfer für den Blütenlauf in Kamenz gesucht

Am 7. Mai startet die 24. Ausgabe des sportlichen Großereignisses. Die Vorbereitungen laufen. Das erwartet die Sportler und Besucher.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helfer für den Blütenlauf werden auch 2023 wieder dringend gesucht. Bei der letzten Ausgabe läutete hier Jens Klotsche beispielsweise die Glocke zum Rundenzählen für die Radrennen.
Helfer für den Blütenlauf werden auch 2023 wieder dringend gesucht. Bei der letzten Ausgabe läutete hier Jens Klotsche beispielsweise die Glocke zum Rundenzählen für die Radrennen. © René Plaul

Kamenz. Alle Jahre wieder läutet Kamenz mit dem Lausitzer Blütenlauf die sportliche Frühjahrssaison ein. Am Sonntag, den 7. Mai findet das Großevent zum 24. Mal statt und die Lessingstadt wird abermals zum Mekka für Rad- und Laufsportfreunde. Zu den verschiedenen Lauf-, Radrenn-, Duathlon- und Nordic-Walking-Disziplinen sowie der Inklusions-Strecke werden am Veranstaltungstag erneut an die 1.000 Aktive und noch viel mehr Zuschauer erwartet.

Starts und Zieleinläufe auf dem Markplatz

Ab 10 Uhr fallen vor dem Rathaus nacheinander die Startschüsse. Zuerst gehen die Radrennspezialisten auf die Strecke. Ab 11 Uhr beginnen nacheinander die einzelnen Kinderläufe über 1.000 und 2.000 Meter in den verschiedenen Altersgruppen. Nun schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil und mit großer Resonanz gewürdigt, gehen um 12.40 Uhr die Inklusions-Läufer auf die Strecke. Der Duathlon Radfahren-Laufen mit Sachsenmeisterschafts-Wertung startet 13.30 Uhr. Für die Nordic-Walker geht es 13.35 Uhr los. Danach folgen am Nachmittag Volkssportläufe in 15, 10 und 6 Kilometer Distanz.

Radrennstrecke mit leicht geänderter Wegeführung

Einige Änderungen sind in diesem Jahr zu beachten: Aufgrund einer Brückenbaumaßnahme im Ortsteil Wiesa kann die übliche Streckenführung nicht entlang der Bischofwerdaer Straße erfolgen. Ausnahmsweise geht es für die Radrennfahrer daher nach der Hennersdorfer Abfahrt hinter dem Ortseingang in Prietitz nicht links herum, sondern am Lindenhof gerade aus in die Hauptstraße bis weiter nach Thonberg. Und erst von dort über die Bautzner Straße zurück nach Kamenz.

Rahmenprogramm auf Markt und Schulplatz

Der vollgepackte Ablauf von Starts, Zieleinläufen und Siegerehrungen sorgt während der gesamten Veranstaltung für Unterhaltung. Stadtmaskottchen "Kami" und die Blütenkönigin feuern die Läufer mit an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Und für die kleinen Besucher gibt es in diesem Jahr wieder auf dem Schulplatz ein Hüpfburg- und Rutschangebot.

Noch dringend Streckenposten gesucht

Für die Absicherung neuralgischer Punkte sorgen neben den Kräften des Ordnungsamtes und der Polizei ebenso freiwillige Helfer. Auch dieses Jahr werden wieder viele Fleißige gebraucht, die damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Sportevents leisten - ob als Streckenposten, an den Versorgungsstellen, bei der Startnummer-Ausgabe, der Sportlerbetreuung oder beim Auf- und Abbau. Interessenten können sich telefonisch unter 03578379-233 oder per E-Mail bei [email protected] melden. Eine kleine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Straßensperrungen und Anreise per ÖPNV ratsam

Aufgrund der weiträumigen Streckensperrungen ist die Zufahrt nach Kamenz mit dem Pkw mit Einschränkungen verbunden. Auch im Innenstadtbereich ist 7 bis 16 Uhr mit Vollsperrungen zu rechnen. Anwohner werden um Verständnis gebeten. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Ortskundige sollten das Gebiet weiträumig umfahren. Teilnehmern aus Richtung Dresden sei als Verkehrsmittel die S-Bahn (S8) empfohlen. Parken kann man auf dem Parkdeck Lessingplatz, am Bönischplatz, Parkplatz Hutberg an der Königsbrücker Straße, an der Bahnhof-, Güterbahnhof - sowie Haberkornstraße.

Kurzfristige Anmeldung ist noch möglich

Wen es jetzt in den Beinen kribbelt und der Ehrgeiz geweckt ist, der kann sich weiterhin bis zum 5. Mai, 12 Uhr unter www.lausitzer-bluetenlauf.de oder baer-service.de/veranstaltung/BLU anmelden. Für Kurzentschlossene ist eine Nachmeldung sogar noch am Veranstaltungstag möglich. (SZ)