Kamenz
Merken

Silvesterlauf startet in Oberlichtenau

Am Sonntag erwartet die Laufgruppe der SG Oberlichtenau zahlreiche Läufer zu einem der letzten sportlichen Wettbewerbe 2023.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntag startet der diesjährige Oberlichtenauer Silvesterlauf;  hier eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr.
Am Sonntag startet der diesjährige Oberlichtenauer Silvesterlauf; hier eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr. © Archivfoto: Christina Fechner

Oberlichtenau. Zum bereits 43. Male lädt die Sportgemeinschaft Oberlichtenau für den Silvesternachmittag 2023 zum Oberlichtenauer Silvesterlauf ein. Er ist damit einer der deutschlandweit letzten sportlichen Wettbewerbe des zu Ende gehenden Jahres. Freizeitsportler und Gelegenheitsläufer treffen beim Silvesterlauf auf leistungsorientierte Athleten aus ganz Sachsen und ihre Gäste.

Viele bekannte Namen findet man in den Ergebnislisten der vergangenen Jahre: Olympiateilnehmer, Deutsche Meister, Landesmeister… Und für viele Starter ist das Laufereignis zu einer Tradition geworden. Es gibt Läufer, die zehnmal, 20-mal oder sogar 30-mal in Oberlichtenau am Start waren.

Lokalmatador ist Pokalverteidiger

Pokalverteidiger beim 9,2 Kilometer langen Hauptlauf von Oberlichtenau nach Großnaundorf und zurück, der am 31. Dezember 2023 um 14 Uhr gestartet wird, sind der 39-jährige Lokalmatador Markus Thomschke, der sich im vergangenen Jahr knapp vor dem diesjährigen Oberelbemarathonsieger Peter Frohnwieser durchsetzen konnte, und die 29-jährige Dresdner Triathletin Pauline Kühne.

Zehn Minuten früher starten die Volkssportläufer über knapp fünf Kilometer bis zum Forstweg Großnaundorf und zurück. Hier stellte die 16-jährige Dresdnerin Naja Eschler 2022 einen neuen Streckenrekord auf. Marco Friedrich aus Bautzen setzte sich bei den Männern durch.

Und bereits um 13.10 Uhr gibt es den 1,2 Kilometer langen Lauf für Kinder bis 13 Jahre.

Die Laufgruppe der SG Oberlichtenau freut sich auf den Besuch der sächsischen Läuferfamilie zum traditionellen sportlichen Halali des Jahres 2023.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Onlineanmeldung sind im Internet zu finden. (SZ)