SZ + Dresden
Merken

Hochwasser in Sachsen: Das Leben mit der Angst am Elbufer

Der Höhepunkt des Elbehochwassers wird erst noch erwartet. Das sorgt entlang des Ufers für Anspannung - nicht nur bei Menschen. Die Pferde in Scharfenberg bekommen eine extra Portion Streicheleinheiten.

Von Gabriele Fleischer & Gunnar Klehm
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Leben an der Elbe wie hier in Scharfenberg kann idyllisch, aber auch gefährlich sein.
Das Leben an der Elbe wie hier in Scharfenberg kann idyllisch, aber auch gefährlich sein. © Maik Schultheis

Die Erschöpfung ist nicht zu überspielen. Die Nacht war kurz. „Alle zwei Stunden haben wir nach den Tieren geschaut und nach dem Wasserstand“, sagt Doris Großer. Sie ist Inhaberin des Western Inn in Scharfenberg und der zugehörigen Landwirtschaft. Dazu gehören Pferde, Rinder, Ponys und Hühner.

Ihre Angebote werden geladen...