Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Kommentar zur Flut-Lage: Sachsen hat viel durch Hochwasser gelernt

Nach vielen harten und bitteren Flut-Erfahrungen sind Land und Kommunen gut aufgestellt. Die Milliarden-Investition in Hochwasserschutz zahlen sich aus. Ein Kommentar von Annette Binninger.

Von Annette Binninger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Tagen rückt die Elbe immer näher heran an die Altstadt von Dresden. Das Terrassenufer ist gesperrt. Flutschutz-Wände schützen die Häuser.
Seit Tagen rückt die Elbe immer näher heran an die Altstadt von Dresden. Das Terrassenufer ist gesperrt. Flutschutz-Wände schützen die Häuser. © René Meinig

Die Elbe steigt und steigt. Langsamer als erwartet, aber doch stetig. Und dennoch herrscht keine große, hektische Katastrophen-Stimmung entlang des Flusses in Sachsen. Zu oft hat man das Wasser in den vergangenen Jahren steigen und wieder sinken sehen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.