SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wie Sachsen in den Flutgebieten helfen

Viele Helfer aus Sachsen unterstützen die Menschen im vom Hochwasser verwüsteten Ahrtal. Jede Art von Hilfe wird dringend gebraucht - auch seelische.

Von Franziska Klemenz
 12 Min.
Teilen
Folgen
Bundeswehr als Wassertaxi: Soldaten bringen die Menschen in Insul über den Fluss, wo sonst eine Brücke war.
Bundeswehr als Wassertaxi: Soldaten bringen die Menschen in Insul über den Fluss, wo sonst eine Brücke war. © Franziska Klemenz

Khaled kennt Krisen. Zerstörte Häuser, tote Kinder, Angst vor der Zukunft. Khaled kennt das aus Syrien. In Deutschland ist es für ihn neu. „Die Situation ist eine richtige Katastrophe“, sagt der Zittauer. „Häuser, Blumen, Straßen sind kaputt. Manche haben immer noch Angst, dass das Wasser wiederkommt.“ Khaled ist für das Rote Kreuz im Ahrtal. Vor knapp zwei Wochen hat eine Flutwelle weite Teile der Urlaubsregion in Rheinland-Pfalz zerstört. 132 Tote wurden geborgen, nur ein Teil konnte bisher identifiziert werden. 149 Menschen galten zuletzt als vermisst.

Ihre Angebote werden geladen...