SZ + Pirna
Merken

Hochwasser: Mitgefühl und Hilfe aus Elb- und Müglitztal

Kurz vor dem 19. Jahrestag der Jahrhundertflut im Elb- und Müglitztal leiden jetzt andere Gebiete in Deutschland noch viel schlimmer. So wird geholfen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesen Weesensteiner Wassermassen sind vor 19 Jahren zwei Menschen ums Leben gekommen.
In diesen Weesensteiner Wassermassen sind vor 19 Jahren zwei Menschen ums Leben gekommen. © Daniel Förster

Es sind die Bilder, die niemand vergisst. Nicht, diejenigen die sie im Fernsehen sahen und noch viel weniger die, die sie selbst miterlebten. Weesenstein ist am 12. August 2002 untergegangen. Zwei Menschen starben in den Jahrhundertfluten. "Weesenstein war nur noch ein Trümmerfeld", erinnert sich auch der jetzige Bürgermeister Michael Neumann (parteilos). Das neuerliche Leid und Elend, das das Wasser angerichtet hat, bewegt ihn.

Ihre Angebote werden geladen...