SZ + Pirna
Merken

Flut: Wann ist das Seidewitztal sicher?

Seit zehn Jahren wird das Rückhaltebecken südlich von Pirna geplant. Nun ist eine Hürde genommen. Gebaut wird aber immer noch nicht.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So könnte der Staudamm mit dem Rückhaltebecken im Seidewitztal nahe Liebstadt aussehen. Im Vordergrund ist die Brücke der Autobahn 17 zu sehen. © Visualisierung: LTV
So könnte der Staudamm mit dem Rückhaltebecken im Seidewitztal nahe Liebstadt aussehen. Im Vordergrund ist die Brücke der Autobahn 17 zu sehen. © Visualisierung: LTV © LTV

Hochwasser hat zwei Dimensionen der Zeit. Die Stunden, in denen es alles zerstört, und die Jahre, die der Schutz vor weiteren Fluten braucht. Das Seidewitztal ist bis auf kleinere Maßnahmen seit zehn Jahren in dieser zweiten Dimension. 2011 begann das Planfeststellungsverfahren für den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens. Voriges Jahr ist eine Hürde auf dem Weg zur Realisierung gefallen. Warum trotzdem noch nicht gebaut wird, wie es weitergeht und was mit der Verlegung der Talstraße wird?

Ihre Angebote werden geladen...