SZ + Update Sachsen
Merken

Erste Satellitenbilder zeigen das ganze Ausmaß der Feuer in der Sächsischen Schweiz

Sachsens Waldbrände sind im All angekommen. Das europäische Satellitensystem wird nun für den Katastrophenfall genutzt. Es hat seine Sensoren aufs Elbsandsteingebirge gerichtet.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das aktuellste Satellitenbild, aufgenommen vom Satelliten Pleiades am Donnerstag 10.17 Uhr und am Abend veröffentlicht. Ergänzend zu Sentinel-Satelliten kommen nun noch weitere Satelliten zum Einsatz. Gelb die Brandflächen, rot die aktiven Feuer.
Das aktuellste Satellitenbild, aufgenommen vom Satelliten Pleiades am Donnerstag 10.17 Uhr und am Abend veröffentlicht. Ergänzend zu Sentinel-Satelliten kommen nun noch weitere Satelliten zum Einsatz. Gelb die Brandflächen, rot die aktiven Feuer. © Satellitenbild: Copernicus Emergency Management Service (European Union)

Was genau passiert da in den Wäldern im Elbsandstein? Zwischen den Felsen und in den Schluchten? Die Feuerwehrleute kommen nicht ran. Aus dem Löschflugzeug bietet sich immer nur ein schmaler Streifen Sicht. Das ganze Ausmaß der Katastrophe im Nationalpark wird erst aus dem All sichtbar. Das europäische Notprogramm ist aktiviert.

Ihre Angebote werden geladen...