SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Schweres Gerät gegen Waldbrände

Mit neuer Spezialtechnik rüstet sich der Sachsenforst gegen Feuer in den Wäldern. Den ersten Einsatz in der Sächsischen Schweiz gab es bereits.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Forstmaschine mit Löschaufsatz. Das mobile System ist in der Sächsischen Schweiz stationiert.
Forstmaschine mit Löschaufsatz. Das mobile System ist in der Sächsischen Schweiz stationiert. © Karl-Ludwig Oberthür

Geländegängiger als jedes Feuerwehrfahrzeug und mehr Wasser im Tank: Mit einem mobilen Löschsystem will der Staatsbetrieb Sachsenforst Waldbrände künftig noch effektiver bekämpfen. Es handelt sich um einen Aufsatz für einen Forwarder - ein großes Forstfahrzeug, mit dem normalerweise gefällte Bäume aus dem Wald transportiert werden. Am Montag wurde das neu angeschaffte System in Leupoldishain bei Königstein in der Sächsischen Schweiz demonstriert.

Ihre Angebote werden geladen...