SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Internationale Waldbrand-Spezialisten im Einsatz

Vor 20 Jahren wurde ein Verein gegründet, der weltweit Feuerwehren unterstützt. Auch in der Sächsischen Schweiz sind die Spezialisten im Einsatz - und stoßen auf drei Probleme.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitglieder des Vereins @fire bekämpfen in besonders unwegsamen Gebieten den brennenden Wald der Sächsischen Schweiz.
Mitglieder des Vereins @fire bekämpfen in besonders unwegsamen Gebieten den brennenden Wald der Sächsischen Schweiz. © Verein

Jan Südmersen ist am Montag zum zweiten Mal auf dem Weg in die Sächsische Schweiz. Er ist der ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins @fire. Vorige Woche war er von Montag bis Donnerstag schon mal im Brandgebiet, nun rechnet er bis Freitag damit. Im Schnitt sind immer 25 bis 30 Leute des Vereins im Einsatz. Und das dort, wo kaum andere hinkommen.

Ihre Angebote werden geladen...