SZ + Sebnitz
Merken

Waldbrand-Hilfe für Tourismus in der Sächsischen Schweiz floppt

Nur 130 Anträge auf Waldbrand-Soforthilfe wurden gestellt. Davon konnten nicht einmal alle bewilligt werden. Dabei lag die Zahl der Betroffenen vielfach darüber. Woran liegt das?

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wälder in der Sächsischen Schweiz wurden im Sommer gesperrt, Urlauber stornierten ihre Übernachtung. Einige Gaststätten und Hotels hatten komplett geschlossen.
Die Wälder in der Sächsischen Schweiz wurden im Sommer gesperrt, Urlauber stornierten ihre Übernachtung. Einige Gaststätten und Hotels hatten komplett geschlossen. © Steffen Unger

Die Tourismusbranche in der Sächsischen Schweiz ist noch immer stark durch die Waldbrandkatastrophe 2022 und deren Folgen gebeutelt. Dabei wollte der Freistaat bereits kurz nach dem Löschen der Flammen die Betroffenen unterstützen. Doch mit der Soforthilfe war das so ein Ding. Nur wenige Touristiker wollten oder konnten die in Anspruch nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...