Merken

Kein Kavaliersdelikt!

Mareike Huisinga über gedankenlose Menschen.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Montage: SZ

Am liebsten bin ich beruflich mit dem Rad im Stadtgebiet unterwegs. Spart Zeit und schont die Umwelt. In Copitz stelle ich immer wieder fest, welch lauschige Ecken es gibt. Besonders die Partien an der Wesenitz und im Naherholungszentrum gefallen mir. Umso trauriger macht es mich, wenn irgendwelche Idioten ihren Müll einfach so in Straßengräben werfen. An der Kiesstraße macht das Radfahren jedenfalls keinen Spaß mehr. Ebenso ist der idyllische Neumühlenweg stark vermüllt.

Das Verhalten der Umweltsünder ist egoistisch und nicht hinnehmbar, denn es schadet nicht nur der Natur, sondern auch der Allgemeinheit. Für die Entsorgungskosten kommt letztlich der Steuerzahler auf. Und das Problem ist auch immer: Wo einmal Müll liegt, wird oft weiterer hinzugeworfen. Um solche Auswüchse zu verhindern, sollte schnell den Behörden Meldung gemacht werden. Dabei sind alle gefragt.

Kontakt Mareike Huisinga