Döbeln
Merken

Kita-Chefin wünscht sich einen Mann

Juliane Enke hat die Leitung der Villa Kunterbunt in Hartha übernommen. Sie will, dass sich Kinder und Kollegen wohlfühlen.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Juliane Enke leitet seit Anfang September die Kita Villa Kunterbunt in Hartha. Daniel Schippan ist Geschäftsführer der Awo Kinderwelt gGmbH.
Juliane Enke leitet seit Anfang September die Kita Villa Kunterbunt in Hartha. Daniel Schippan ist Geschäftsführer der Awo Kinderwelt gGmbH. © Dietmar Thomas

Hartha. Noch ist sie in der Kennenlernphase, doch sie fühlt sich bereits heimisch. Juliane Enke ist seit Beginn des Monats die neue Leiterin der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Hartha.

„Ich bin immer noch dabei, mir einen Einblick über die verschiedenen Gruppen zu verschaffen. Wer sind die Kinder und welche Eltern gehören zu welchem Kind“, sagt die 39-Jährige. Sie habe sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben. „Gemeinsam mit dem Team will ich für eine Atmosphäre sorgen, in der sich Kinder und Erzieher wohlfühlen“, so Enke. Daniel Schippan, Geschäftsführer der Awo Kinderwelt gGmbH, dem Träger der Einrichtung, ist sich sicher, dass die Stelle mit Juliane Enke gut besetzt ist. „Wir sind optimistisch, dass Frau Enke die Einrichtung weiter voranbringen wird“, sagte Schippan.

Juliane Enke, die selbst Mutter zweier kleiner Kinder ist, hat 2003 ihr Sozialpädagogikstudium abgeschlossen und danach in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe gearbeitet. Seit 2009 ist sie im Bereich der Kindertagesstätten tätig. Enke übernimmt neben ihrer Leitungsfunktion auch Arbeit in den Gruppen. „Das macht etwa acht Stunden in der Woche aus“, sagt sie.

Zum Team der Kita gehören elf Mitarbeiter für den Gruppendienst sowie ein Hausmeister und eine Hauswirtschafterin. Unter den Kollegen, die für die Erziehung zuständig sind, sind auch zwei, die eine berufsbegleitende Ausbildung absolvieren.

Einer der beiden ist ein Mann, und darüber ist Juliane Enke besonders froh. „In manchen Situationen können Männer einfach anders auf die Kinder eingehen. Deshalb erachte ich es als wertvoll fürs Team, dass wir einen Mann dabei haben“, so die Kita-Chefin. „Wir haben als Träger gute Erfahrungen mit männlichen Erziehern gemacht, es ist eine Bereicherung für alle Seiten“, ergänzt Daniel Schippan. Ab dem 1. November bekommt die Kita weitere Unterstützung. „Dann wird ein junger Mann seinen Bundesfreiwilligendienst in unserer Kita leisten“, sagt Juliane Enke.

Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt bietet Platz für 87 Kinder in den Bereichen Krippe (22), Kindergarten (40) und Hort (25). Derzeit sind 72 Plätze belegt.