SZ + Deutschland & Welt
Merken

Deutschlands größte Flug-Expedition in der Arktis beginnt

Sächsische Forscher leiten im Nordpolargebiet ein Großprojekt. Es hat unmittelbar auch etwas mit dem Wetter bei uns zu tun.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Polarflugzeuge starten von Spitzbergen aus nach Norden. Hier im Bild bei einer vorangegangenen Expedition.
Zwei Polarflugzeuge starten von Spitzbergen aus nach Norden. Hier im Bild bei einer vorangegangenen Expedition. © SZ/Stephan Schön

Es hätte nicht besser starten können. Ein massiver Warmlufteinbruch heizt derzeit die Arktis auf. Und während diese warmen Luftmassen aus dem Süden heranströmen, fliegen die Forscher mit Sensoren und Partikelfängern dort hinein. „Genau darauf hatten wir gehofft. Deshalb sind wir hier“, sagt Expeditionsleiter Manfred Wendisch, Universitätsprofessor und Direktor des Leipziger Instituts für Meteorologie. Er ist mit seinem Team im Basecamp Kiruna hinterm Polarkreis stationiert. Halo-AC3 ist die bisher größte deutsche Flug-Expedition in die Arktis. Von der Arena Arctica aus koordiniert er eine ganze Flugzeugflotte. Sächsische.de wird direkt aus der Basisstation berichten.

Ihre Angebote werden geladen...