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E-Autos erst ab 65.000 Kilometern klimaschonender als Verbrenner

Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind elektrische frühestens ab 65.000 Kilometern Leistung besser für die Umwelt. Aber nur unter einer Bedingung.

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Mit Ökostrom betriebene E-Autos müssen mindestens 65.000 km laufen, um klimaschonender zu sein, mit normalem Strommix sind es sogar 90.000 km.
Mit Ökostrom betriebene E-Autos müssen mindestens 65.000 km laufen, um klimaschonender zu sein, mit normalem Strommix sind es sogar 90.000 km. © Hendrik Schmidt/dpa

Düsseldorf. Die Nutzung eines Elektroautos ist einer Studie zufolge erst dann klimaschonender als die eines Verbrennerautos, wenn es 65.000 Kilometer hinter sich hat. Dies setzt voraus, dass das Fahrzeug mit Ökostrom geladen wird. Wird es hingegen mit dem üblichen Energiemix geladen, also auch mit Kohlestrom, so steigt diese Schwelle den Angaben zufolge sogar auf mindestens 90.000 Kilometer, wie aus einer am Montag in Düsseldorf publizierten Untersuchung der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik hervorgeht. Das Kürzel VDI steht für Verein Deutscher Ingenieure.

Ein Grund hierfür ist, dass beim Abbau von Rohstoffen, bei der Produktion der Batterien sowie der Lieferung aus Asien Treibhausgase anfallen. "E-Autos und Hybridfahrzeuge starten durch die ressourcenintensive Herstellung der Antriebstechnologie bei ihrer Ökobilanz mit einem ökologischen Rucksack, da die Batterieproduktion heutzutage fast ausschließlich noch in Asien stattfindet", sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Joachim Damasky. "In der Langzeitbetrachtung setzen sich bei der Ökobilanz dann E-Autos und hybridbetriebene Fahrzeuge dauerhaft durch."

Er betonte, dass in der Elektromobilität das Recycling der Rohstoffe Lithium, Nickel und Kobalt besser werden müsse: "Hier muss noch einiges passieren in Deutschland." Um bei einer klimafreundlicheren Mobilität voranzukommen, müsse man beim Ausbau der Ökoenergien und beim Aufbau einer weniger klimaschädlichen Batterieproduktion vorankommen.

Erst die grüne Produktion der Batterie und ihrer Vormaterialien reduziere den ökologischen Fußabdruck "und macht die E-Mobilität wirklich klimafreundlich".

Eine ähnliche Studie hat der VDI bereits 2020 veröffentlicht. Damals hat es jedoch starke Kritik am Umgang des Vereins Deutscher Ingenieure mit Zahlen gegeben, etwa vom Fachmagazin Wirtschaftswoche. So habe der VDI mit falschen beziehungsweise veralteten Angaben bei den Berechnungen operiert. Zum Beispiel seien geschönte Herstellerangaben zum Verbrauch ungeprüft übernommen worden. Auch die damals schon erfolgte VDI-Empfehlung von E-Fuels sei zweifelhaft. (dpa/SZ)