SZ + Feuilleton
Merken

Warum wir anders über den Klimawandel denken sollten

Fliegende Autos und technischer Fortschritt werden nicht die Welt retten, sagt der Dresdner Zukunftsforscher Moritz Ingwersen.

Von Luisa Zenker
 7 Min.
Teilen
Folgen
Zu viele Klimakatastrophen-Geschichten lassen uns abstumpfen, mahnt der Wissenschaftler von der TU Dresden
Zu viele Klimakatastrophen-Geschichten lassen uns abstumpfen, mahnt der Wissenschaftler von der TU Dresden © kairospress

Wie sieht die Stadt im Jahr 2100 aus? Ist sie geprägt von rasenden Autos und gläsernen Robotern – oder ist sie für Fußgängerinnen und Radler gemacht? Der Dresdner Professor Moritz Ingwersen forscht daran, inwieweit Bücher und Filme dazu beitragen, wie wir uns die Zukunft in Zeiten des Klimawandels vorstellen. Im Interview erklärt er, warum es nicht reicht, nur Katastrophenfilme über die Klimakrise zu zeigen.

Ihre Angebote werden geladen...