Merken

Knacken meist harmlos - Knirschen nicht

Viele Knie knacken, wenn ihr Besitzer in die Hocke geht. Das allein ist noch kein Grund zur Sorge.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© pixabay.com/naturwohl-gesundheit (Symbolfoto)

Freiburg. Viele Knie knacken, wenn ihr Besitzer in die Hocke geht. Das allein ist noch kein Grund zur Sorge, sagt Prof. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen bei Freiburg. Ursache der Geräusche sei dann meistens eine harmlose Fehlstellung im Bein oder Schwäche der Oberschenkelmuskulatur. Zum Arzt gehen müssen Betroffene erst, wenn das Knie nicht nur knackt, sondern auch schmerzt - oder wenn es knirscht.

Denn das ist ein Hinweis auf einen Knorpelschaden, erklärt der Experte. Damit das Kniegelenk nicht weiter verschleißt, ist meistens orthopädische Hilfe nötig - in Form von Einlagen und Gymnastik etwa. Betroffene können aber auch selbst etwas für ihr Knie tun, mit passenden Sportarten wie Schwimmen und Radfahren, Aerobic oder Zumba. (dpa)