SZ + Radebeul
Merken

Zwillinge aus Afghanistan beginnen Ausbildung in Radebeul

Koenig & Bauer bildet am Standort Radebeul erneut zwei Geflüchtete aus. Beim Druckmaschinenhersteller arbeiten Menschen aus über zehn Ländern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ralf Sammeck, Vorstandsmitglied von Koenig & Bauer, und Ausbildungsmeister Raphael Malz (l.) schauen den beiden Azubis Zarah (2.v.l.) und Ali Yaser Hussaini (r.) in der Lehrwerkstatt über die Schulter.
Ralf Sammeck, Vorstandsmitglied von Koenig & Bauer, und Ausbildungsmeister Raphael Malz (l.) schauen den beiden Azubis Zarah (2.v.l.) und Ali Yaser Hussaini (r.) in der Lehrwerkstatt über die Schulter. © Koenig & Bauer

Radebeul. Für Zarah und Ali Yaser Hussaini war es mehr als der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Jüngst begannen die Zwillinge ihre Berufsausbildung beim Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer in Radebeul. Die beiden Jugendlichen haben in Sachsen ihre neue Heimat gefunden. 2015 beziehungsweise 2016 kamen sie aus Afghanistan nach Deutschland, haben in den vergangenen Jahren die deutsche Sprache erlernt und die Realschule erfolgreich abgeschlossen. Nun entschieden sie sich für eine vierjährige Berufsausbildung zum „Mechatroniker mit Abitur“. Den Praxisteil absolvieren sie ab sofort bei Koenig & Bauer in der Lößnitzstadt. Für den theoretischen Teil ihrer Ausbildung besuchen sie das Berufliche Schulzentrum für Elektrotechnik in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...