Pirna
Merken

Königsteiner Festungslauf erlebt Premiere

Vor dem Startschuss am Freitag können Läufer, ihre Familien und Schaulustige auf Königsteins Stadtplatz etwas erleben. Bis zuletzt wurde um das Event gebangt.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bilder vom letzten Sparkassen Festungslauf in Königstein aus dem Jahr 2019. Dann war vorerst Schluss.
Bilder vom letzten Sparkassen Festungslauf in Königstein aus dem Jahr 2019. Dann war vorerst Schluss. © Marko Förster

Zwei Jahre musste die Laufszene in Sachsen auf eine Neuauflage warten. Am 12. August darf nun der Sparkassen-Festungslauf nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder ausgetragen werden. Am Montag hatte das Landratsamt Pirna dafür grünes Licht gegeben, teilt der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Veranstalter mit.

Bis dahin stand der Festungslauf noch auf der Kippe. Das hing mit dem großflächigen Waldbetretungsverbot zusammen, das bis zum vergangenen Wochenende galt. Wegen der extremen Trockenheit und der damit verbundenen hohen Waldbrandgefahr durften seit Ende Juli landkreisweit keine Wälder mehr betreten werden. Darunter fiel auch die Hauptstrecke für den Festungslauf. Da das Waldbetretungsverbot am 7. August vom Landratsamt aber aufgehoben wurde, kann die 18. Auflage des Festungslaufs wie geplant stattfinden.

Der Startschuss für den 9,4 Kilometer langen Hauptlauf hinauf zur Festung fällt um 18.30 Uhr am Haus des Gastes in Königstein, Am Schreiberberg. Auch für die Nordic Walker und die Teilnehmer am 7,7-Kilometer-Lauf geht es um diese Uhrzeit los. Der kürzere 1,3-Kilometerlauf startet ebenfalls um 18.30 Uhr, allerdings auf dem Marktplatz auf der Festung.

Musik, Spiele und Kulinarik

Bevor es für die Sportler ernst wird, gibt es eine Premiere. Die Stadt Königstein veranstaltet anlässlich des Festungslaufs erstmals ein Programm auf dem Stadtplatz. Quasi zum Aufwärmen, wie es Königsteins Innenstadtmanagerin Anna-Katharina Treppte beschreibt. Ab 15 Uhr legt ein DJ auf. Außerdem ist das Eismobil von Gruners Eisbar aus Pirna dabei, ebenso gibt es einen Getränkewagen, Kaffee und einen Kuchenbasar. "Der Kreissportbund hat uns zudem Spielgeräte wie ein Minitennis zur Verfügung gestellt", erklärt Anna-Katharina Treppte. Das Angebot richtet sich an die Familien der Sportler, die bei den Wettkämpfen meistens mit dabei sind, sowie die Königsteiner und auch Besucher. "Ihnen möchten wir nicht nur Laufsport bieten, sondern auch Unterhaltung", sagt die Innenstadtmanagerin.


Anmeldungen für den Festungslauf sind online noch bis 10. August möglich. Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, sich bis 30 Minuten vor dem Start vor Ort anzumelden, dann wird jedoch eine Nachmeldegebühr verlangt.