Pirna
Merken

Komet überm Kirnitzschtal

Derzeit zeigt sich Komet Neowise am nächtlichen Himmel - auch über der Sächsischen Schweiz zieht er seine Bahnen.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu erkennen am dünnen Schweif: Komet Neowise über dem Nachthimmel von Saupsdorf.
Zu erkennen am dünnen Schweif: Komet Neowise über dem Nachthimmel von Saupsdorf. © Jeannette Frei

Ein greller, weißer Punkt am Horizont, dahinter ein leuchtender Schweif. Am Nachthimmel über Sachsen ist derzeit ein besonderes Spektakel zu sehen: Komet Neowise, der bis kommende Woche seine Bahnen über dem Freistaat ziehen wird. 

Anfang der Woche war er besonders gut zu sehen - auch über der Sächsischen Schweiz. Der Himmel war klar, kein Regen weit und breit. Das nutzte Hobbyfotografin Jeannette Frei aus Saupsdorf, um sich auf die Lauer zu legen. "Ich hatte am Montag in den Nachrichten von dem Kometen gehört und bin neugierig geworden", erzählt sie. Jeannette Frei schnappte sich am gleichen Abend ihre Canon-Kamera, um Neowise einzufangen. Auf der Bergkuppe an der Wüsterbe, mit bestem Blick auf die Saupsdorfer Kirche, wartet sie auf den richtigen Moment. Um genau 2.34 Uhr am Dienstagmorgen gelang es ihr. Mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden konnte Jeannette Frei den kreisenden Kometen einfangen.  

Neowise ist in hiesigen Breiten aktuell zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden am nordöstlichen Sternenhimmel - bevor er von der aufgehenden Sonne überstrahlt wird. Bis kommende Woche verschiebt sich das Zeitfenster, dann ist der Komet in Deutschland nur noch abends zu sehen. 

Der Weltraumbrocken wird der Erde am 23. Juli am nächsten kommen. Dann fliegt er in einer sicheren Entfernung von rund 103 Millionen Kilometer am Erdball vorbei. Der Komet kann nur wenige Tage noch beobachtet werden. Dann verschwindet er wieder für mehrere Tausend Jahre. Nur etwa alle 5.000 bis 7.000 Jahre nähert er sich der Erde so sehr, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist. (mit dpa) 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.