merken
Kamenz

Kamenz: Frauenarzt-Praxis ist umgezogen

Die neuen Räume befinden sich im Erdgeschoss des Krankenhauses. Das hat Vorteile für die Patientinnen.

Gynäkologin Jana Ritscher (vorn) und ihr Team. Die neue Praxis ist im Kamenzer Krankenhaus entstanden. Bisher war sie auf der Oststraße.
Gynäkologin Jana Ritscher (vorn) und ihr Team. Die neue Praxis ist im Kamenzer Krankenhaus entstanden. Bisher war sie auf der Oststraße. © Malteser Krankenhaus

Kamenz. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Kamenzer Malteser Krankenhaus St. Johannes wächst. Die gynäkologische Praxis, zuvor auf der Oststraße in Kamenz, ist jetzt dort eingezogen. Ab sofort können die Patientinnen für gynäkologische und geburtsvorbereitende Untersuchungen direkt ins Krankenhaus kommen.

Corona-bedingt musste der Umzug in die MVZ-Räume vom Frühjahr in den Juni verschoben werden. Denn der notwendige barrierefreie Umbau hatte sich verzögert. Jetzt stehen für die Patientinnen moderne Räume mit neuen Geräten, unter anderem für Ultraschall und CTG, im Erdgeschoss des Krankenhauses zur Verfügung.

Anzeige
Wer hilft, wenn zuhause etwas passiert?
Wer hilft, wenn zuhause etwas passiert?

Es dauert nur eine Sekunde und schon ist es passiert: Ein Sturz, ein Schnitt, eine Verbrennung. Wie der Hausnotruf im Notfall schnelle Hilfe sichert.

Praxisleiterin Jana Ritscher sieht in der günstigen Lage und den kurzen Wegen zum stationären Bereich des Krankenhauses, also Geburtsklinik und gynäkologische Station, aber auch Notaufnahme, einen großen Vorteil für die Patientinnen. Die Gynäkologin erklärt: „Die Barrierefreiheit unserer Räume war uns sehr wichtig, so dass Patientinnen auch im Rollstuhl auf einfachem Weg zu uns kommen können.“ Die MVZ-Praxis ist über die selbe Telefonnummer wie bisher erreichbar: 03578 315529. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz