Dresden
Merken

Dresdner Kneiper demoliert Mercedes - war Alkohol oder ein Hochbett schuld?

Ein 52-jähriger Wirt aus Dresden sagt vor Gericht, er habe das Steuer verrissen, als im Transporter die Möbel umkippten. Erst danach habe auch er gekippt: zwei Flaschen Sekt.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Wirt aus Dresden krachte betrunken in einen Mercedes - und fuhr davon. Zu Hause will er zwei Flaschen Sekt getrunken haben, ehe die Polizei bei ihm klingelte.
Ein Wirt aus Dresden krachte betrunken in einen Mercedes - und fuhr davon. Zu Hause will er zwei Flaschen Sekt getrunken haben, ehe die Polizei bei ihm klingelte. © Symbolfoto: Deutsches Weininstitut/dpa/tmn

Dresden. Wohl dem, der "nachtrinkt"! Ein Gastwirt aus dem Szeneviertel Neustadt hat ebenda einen Alkoholunfall gebaut und sich dann aus dem Staub gemacht. Nun stand er vor dem Amtsgericht Dresden: wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Alkohol am Steuer und Unfallflucht. Laut Anklage wurden bei dem 52-jährigen Kneiper zweieinhalb Stunden nach dessen Blaufahrt noch immer 2,71 Promille festgestellt.

Am 31. Oktober vergangenen Jahres soll er gegen 19.25 Uhr mit einem Peugeot-Transporter in der Förstereistraße einen Mercedes gerammt haben, der an der gegenüberliegenden Fahrbahnseite friedlich vor sich hin parkte. Der Angeklagte habe den Unfall bemerkt, aber sei weitergefahren, ohne sich um den Schaden von knapp 3.000 Euro zu kümmern. Noch in der Nacht wurde sein Führerschein eingezogen.

Zwei Flaschen Sekt auf den Schreck

Das Gericht hatte den Angeklagten per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 85 Tagessätzen und einem einjährigen Fahrverbot verurteilt. Weil er das Urteil nicht akzeptierte, fand nun eine Hauptverhandlung statt. Im Prozess ließ sich der Angeklagte von seinem Verteidiger Klaus Kucklick vertreten. Er selbst war zur Überraschung seines Anwalts nicht erschienen. Sein Mandant, so der Verteidiger, habe den Transporter nur ausnahmsweise gefahren, weil er große Pakete zu transportieren hatte.

Das in Einzelteilen verpackte Hochbett seiner Tochter von einem schwedischen Möbelhaus habe hochkant auf der Ladefläche gestanden. Wegen einer Baustelle habe der Wirt einen Umweg fahren müssen, der ihn in die Förstereistraße führte. Dort geschah dann das folgenschwere Malheur.

"In einer Linkskurve sind die Kartons umgefallen. Er hat sich erschrocken, nach rechts gelenkt und den Pkw gestreift", schilderte Kucklick den Unfallhergang. Sein Mandant habe gehalten, sei der Meinung gewesen, dass nur der Mercedes-Spiegel eingeklappt sei, und sei daher weitergefahren. Schäden habe er nicht bemerkt. Ja, der Angeklagte sei alkoholisiert gewesen. Den meisten Alkohol jedoch habe er erst zu Hause getrunken, wo er in eineinhalb Stunden zwei Flaschen Sekt zu sich genommen haben will.

Den "letzten Schluck der zweiten Flasche" habe der Wirt noch in der Hand gehabt, als er mit dem Hund vor der Tür gewesen sei und die Polizei vor seinem Haus stand, so Kucklick. Der Anwalt argumentierte daher, dass sich zur Tatzeit nicht mehr als 0,9 Promille Alkohol im Mandanten-Blut befunden haben könnten.

Er begründet das mit dem zunächst gemessenen Atemalkohol-Wert von etwa 2,5 Promille eineinhalb Stunden nach der Tat. Der höhere Blutalkohol-Wert von 2,71 eine weitere Stunde später spreche dafür, dass sich die Alkoholisierung noch im Aufbau befunden habe - also für den Alkoholkonsum nach dem Unfall. Juristen nennen das "Nachtrunk". Je später die Polizei kommt, desto mehr kann man trinken.

Was sonst noch war? Der Unfall muss erheblich gewesen sein, wie Zeugen berichteten. Die Autos sollen ineinander verkeilt, der Mercedes ein Totalschaden gewesen sein. Zunächst habe der Angeklagte gegenüber den Polizisten ausgesagt, er sei bei einer Halloween-Party gewesen. Bemerkenswert auch, dass der Unfallfahrer weder auf die Polizisten noch auf den Arzt so betrunken gewirkt haben muss, wie es sein Promillewert erwarten ließe.

Das Gericht verurteilte den nicht vorbestraften Wirt zu 2.800 Euro Geldstrafe (70 Tagessätze). Sein Führerschein bleibt noch für sechs Monate unter Verschluss.