SZ + Dresden
Merken

Grünes Gewölbe: Prozess beginnt im Januar

Das Dresdner Landgericht hat die Anklage gegen sechs Beschuldigte zugelassen. Die Prozesstermine reichen schon jetzt bis ins Frühjahr.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 19. November 2019 brechen Diebe ins das berühmte Grüne Gewölbe in Dresden ein und stehlen Schmuck im Wert von mehr als 100 Millionen Euro.
Am 19. November 2019 brechen Diebe ins das berühmte Grüne Gewölbe in Dresden ein und stehlen Schmuck im Wert von mehr als 100 Millionen Euro. ©  Archivbild: Sebastian Kahnert/dpa

Dresden. Wegen des Einbruchs in das Grüne Gewölbe werden sechs Männer vor dem Dresdner Landgericht angeklagt. Ihnen wird die Beteiligung an dem Einbruch vorgeworfen. Bei der Tat am 19. November 2019 waren Schmuckstücke von überragender kunst- und kulturhistorischer Bedeutung im Gesamtwert von über 113 Millionen Euro gestohlen worden. Das Landgericht habe die Anklage der Dresdner Staatsanwaltschaft gegen die sechs Beschuldigten unverändert zugelassen, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Damit wird es nun eine Hauptverhandlung vor der Jugendkammer geben. Prozessbeginn ist am 28. Januar 2022. Darüber hinaus sind zehn Fortsetzungstermine bestimmt worden, die zunächst bis Ende März reichen.

Ihre Angebote werden geladen...