Kurz nach dem Einbruch: Rosenhof-Dieb gefasst

Dank eines Zeugenhinweises hat die Polizei an diesem Montag einen dreisten Diebstahl in Biesnitz aufklären können. Unbekannte waren zwischen Sonntagabend 22 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr, auf dem Gelände des Rosenhofes unterwegs und waren dort in ein Gebäude eingedrungen. Als der Einbruch bemerkt wurde, fehlten zwei Kühlschränke, sechs gefüllte Gasflaschen, zwei Sonnenschirme und zwei Pavillons im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Hinzu kommen weitere 500 Euro Sachschaden durch das Eindringen in das Gebäude.
Auf die Spur eines Täters kam die Polizei dann dank eines Zeugenhinweises. Dieser hatte gesehen, dass ein Mann gegen 18.40 Uhr auf einem Handwagen in der Nähe des Tatortes einen Kühlschrank abtransportierte. Die herbeigerufene Polizei kontrollierte den Mann, bei dem es sich um einen 38-jährigen Deutschen handelt, der in der Nähe ein Grundstück besitzt. Dort fanden sich bei einer Durchsuchung weiteres Diebesgut aus dem Einbruch beim Rosenhof, das dann an die Besitzer zurückgegeben werden konnte. Nach Angaben von Polizeisprecher Torsten Jahn ermittelt die Polizei nun, ob es sich in dem Fall um einen Einzeltäter handelt oder ob es weitere Komplizen gibt.
Kühlwagen mit Lebensmitteln gestohlen
Einen schmerzhaften Verlust hat auch der Besitzer eines Transporters mit Kühlung in Horka erlitten. Wie die Polizei mitteilte, war der Wagen auf der Uhsmannsdorfer Straße abgestellt und gestohlen worden. Der Tatzeitraum war zwischen Sonntagabend, 18.30 Uhr, und Montagmorgen, 4.30 Uhr. Der 2018 gebaute weiße Fiat-Transporter hat durch den Ausbau mit Kühlung einen Wert von 50.000 Euro. Die im Auto befindlichen Lebensmittel schlagen zusätzlich mit 4.000 Euro zu Buche. Das Auto hat ein Nieskyer Kennzeichen.
Baucontainer in Krauschwitz geplündert
Unbekannte Diebe haben zwischen dem vergangenen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und Montagmorgen einen Container auf einer Baustelle Brückenstraße in Krauschwitz aufgebrochen. Sie entwendeten neben mehreren Arbeitsmaschinen auch eine große Menge Kabel. Die Polizei spricht beim Diebesgut von einem Wert von insgesamt 10.000 Euro. Hinzu kommt ein Sachschaden von 1.500 Euro.
Schuppen in Kreba ausgeplündert
Mit Motor betriebene Gartengeräte, Werkzeuge, mehrere Kanister mit Treibstoff und ein 28er Damenrad der Marke Pegasus sind in Kreba-Neudorf aus einem Nebengelass auf einem Grundstück auf der Boxberger Straße im Ortsteil Kreba gestohlen worden. Nach Polizeiangaben hatten sich die Diebe zwischen Sonntagabend, 23 Uhr, und Montagmorgen, 9 Uhr, auf das Grundstück begeben und dort den Schuppen aufgebrochen. Das Diebesgut hat insgesamt einen Wert von etwa 1.500 Euro, hinzu kommt ein Sachschaden von 150 Euro.
Mountainbike aus Keller gestohlen
Aus einem Mehrfamilienhaus auf der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser ist am Montag zwischen 9.30 Uhr und 14.30 Uhr ein 26er Mountainbike der Marke Stevens gestohlen worden. Das schwarz-weiße Rad hat einen Wert von 1.500 Euro. Die Diebe hatten sich zum Keller Zutritt verschafft, der Sachschaden liegt bei 20 Euro. (SZ/abl)