Sachsen
Merken

"Thema in Sachsen" live: Wie wollen wir eigentlich leben mit Künstlicher Intelligenz?

KI verändert unser Leben. Doch hat Innovation auch Grenzen? Im Podcast "Thema in Sachsen" diskutieren drei Gäste im Haus der Presse in Dresden darüber. Sie können dabei sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Dirk Labudde, Unternehmerin Miriam Corcoran und Professor Bertolt Meyer diskutieren im Podcast "Thema in Sachsen".
Professor Dirk Labudde, Unternehmerin Miriam Corcoran und Professor Bertolt Meyer diskutieren im Podcast "Thema in Sachsen". © Tomas Rodriguez/Paul Schmidt, 599media/Veit Hengst

Dresden. Künstliche Intelligenz, also die Fähigkeit von Maschinen und Software selbstständig Probleme zu lösen und aus eigenen Erfahrungen zu lernen, ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Spätestens seit dem Start von Anwendungen wie ChatGPT redet die ganze Welt darüber, wie KI den Alltag verändert - manchmal zum Guten, manchmal zum weniger Guten.

Da drängt sich die Frage auf: Wie wollen wir eigentlich leben mit Künstlicher Intelligenz? Der Podcast "Thema in Sachsen" von Sächsische.de begibt sich in der nächsten Folge auf die Suche nach Antworten zu dieser elementaren Frage im Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten neuer KI-gestützter Entwicklungen. Allerdings in einem besonderen Format: Der Podcast wird im Rahmen einer kostenfrei zugänglichen Live-Veranstaltung in der Augustobar im Haus der Presse am kommenden Mittwoch (14. Februar, ab 18 Uhr) aufgezeichnet.

Drei Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren darüber, wie das Zusammenspiel von Maschinen und Menschen künftig am besten funktionieren kann, und wie das noch dazu so sicher wie möglich klappt. Es diskutieren:

  • Miriam Corcoran: Mitgründerin des Freiberger KI-Start-ups MIVIA, das mittels Künstlicher Intelligenz die Qualitätskontrolle von Materialien in der Metallindustrie beschleunigt und somit bestimmte Jobs von Menschen nachhaltig verändert.

  • Professor Bertolt Meyer: Deutschlands Hochschullehrer des Jahres 2023, der an der Technischen Universität Chemnitz das Zusammenspiel von Mensch und Technik erforscht. Er sieht in KI viel Potenzial, wenn sie so eingesetzt wird, dass Menschen davon auch wirklich profitieren.

  • Professor Dirk Labudde: Bioinformatiker und Forensiker, der an der Hochschule Mittweida unter anderem angehende Cyber-Polizisten ausbildet und als Experte bei Ermittlungen hinzugezogen wird. Er gibt Einblicke, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz im Bereich von Sicherheit und Kriminologie hat.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Plätze allerdings begrenzt. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn der circa einstündigen Diskussion ist um 18.30 Uhr. Im Anschluss öffnet die Karikaturenausstellung im Foyersaal, die sich ebenfalls mit dem Thema KI beschäftigt - und an diesem Abend kostenfrei zu sehen sein wird.

Wer nicht kommen kann, hört den Podcast später auf Sächsische.de. Das geht auf der Seite von "Thema in Sachsen" und überall dort, wo es Podcasts gibt. (SZ/fad)