Feuilleton
Merken

"Aschenbrödel"-Prinz Travnicek wünscht sich Rolle als Märchenkönig

Vor über 50 Jahren spielte Pavel Travnicek den Prinzen im Märchenfilm "Aschenbrödel". Nun sehnt sich der Schauspieler nach einer Rolle als König und kommt bald wieder ins deutsche Fernsehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek ist zu Gast auf dem Märchenfilm-Festival ·fabulix· in Annaberg-Buchholz.
Der tschechische Schauspieler Pavel Travnicek ist zu Gast auf dem Märchenfilm-Festival ·fabulix· in Annaberg-Buchholz. © Hendrik Schmidt/dpa

Nach 50 Jahren als "Aschenbrödel"-Prinz würde Schauspieler Pavel Travnicek gern auch einen König im Märchen mimen. Er wünsche sich, nicht der ewige Prinz zu sein, sondern auch einmal in die Rolle des Königs zu schlüpfen, sagte der 72-Jährige.

Dass er immer wieder auf die Rolle als junger Prinz im Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" angesprochen wird, obwohl er seither in vielen anderen Filmen mitgewirkt hat, störe ihn nicht. "Ich habe unglaubliches Glück gehabt, dass ich schon in jungen Jahren in so einem erfolgreichen Film, der über die Jahre Kult geworden ist, mitspielen durfte."

Unvergesslich sei ihm die Kälte bei den Dreharbeiten geblieben, erinnerte sich der tschechische Schauspieler. Eigentlich seien die Dreharbeiten für den Sommer geplant gewesen, dann aber auf den Winter verschoben worden. Heute ist die CSSR-DDR-Koproduktion aus dem Jahr 1973 nicht aus dem Fernsehprogramm in der Weihnachtszeit wegzudenken.

Travnicek war vor wenigen Tagen beim Märchenfilmfestival "fabulix" in Annaberg-Buchholz für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Zwar könne er sich in seinem Alter etwas zurückziehen, sei aber weiter für Auftritte in Film und Fernsehen offen, betonte er. So werde er zu Weihnachten mit etwas Neuem im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Genaueres wollte er aber noch nicht verraten. (dpa)