Feuilleton
Merken

Das sind Deutschlands beste Karikaturen

Am Sonntag wurden die besten Karikaturen Deutschlands im Bremer Theater am Goetheplatz ausgezeichnet. Das Thema in diesem Jahr: Daten sind auch nur Menschen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gewinnerin des diesjährigen Karikaturistenpreises heißt Bettina Bexte mit ihrer Karikatur "Virtual Christmas-Reality".
Die Gewinnerin des diesjährigen Karikaturistenpreises heißt Bettina Bexte mit ihrer Karikatur "Virtual Christmas-Reality". © bexte

Bremen/Dresden. Die Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Produktiv, objektiv und fehlerfrei? Oder doch eine Gefahr für die Menschheit? Diese Gedanken durften sich Karikaturistinnen und Karikaturisten beim 24. Wettbewerb des Deutschen Karikaturistenpreises 2023 unter dem Thema "Daten sind auch nur Menschen" machen.

Die Jury hat aus 1.329 Einreichungen von 293 Karikaturistinnen und Karikaturisten ausgewählt. Am Sonntag wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei der Preisverleihung im Theater am Goetheplatz in Bremen geehrt.

1. Platz: "Virtual Christmas-Reality" von Bettina Bexte

Der Geflügelte Bleistift in Gold geht in diesem Jahr an die Cartoonistin, Illustratorin und Wahl-Bremerin Bettina Bexte für ihre Darstellung einer möglichen zukünftigen "Virtual Christmas-Reality". Bisher unerfüllbare Kinderwünsche werden in dem bürgerlichen Wohnzimmer-Idyll dank Virtual Reality scheinbar wahr. Die Überraschung der Eltern für den Nachwuchs funktioniert – es stinkt nicht, es haart nicht, es frisst nichts und soll doch ein Pony sein. Aber seien wir mal ehrlich: Ist das wirklich "the real deal"?

© bexte

2. Platz: "Dating" von Christina Salz

Christina Salz, die ihre Tätigkeit als freiberufliche Illustratorin "irgendwo zwischen, vor und wahrscheinlich auch nach dem Kommunikationsdesign-Studium in Düsseldorf und der Kneipenkultur in Köln" angesiedelt sieht, ist Preisträgerin des Geflügelten Bleistifts in Silber. Sie lässt in ihrer dystopischen Vision der KI-generierten Traumfrau einen hoffnungs- und erwartungsvollen jungen Mann unvermutet ins Gesicht seiner eigenen Mutter blicken. Oder weiß hier die KI möglicherweise mehr über uns, als wir uns selbst eingestehen wollen?

© Christina Salz
  • Bremen: 06.11.2023 – 03.02.2024
  • Dresden: 06.11.2023 – 25.02.2024
  • Agathenburg (bei Stade): 02.03.2024 – 21.04.2024
  • Weitere Termine folgen.

3. Platz: "Glückwunsch" von Oliver Ottitsch

Den Trend zur Selbstoptimierung mittels permanenter Datenanalyse nimmt Oliver Ottitsch in seiner mit dem Geflügelten Bleistift in Bronze ausgezeichneten Karikatur bitterböse aufs Korn. Da beglückwünscht die auf dem Waldboden liegende Smartwatch freudig zum Gewichtsverlust – und zwar beeindruckende 79 Kilo an einem einzigen Tag! – während im Hintergrund die gut genährte Rückseite eines Bären die makabre Erklärung des rätselhaften "Erfolgs" liefert. Selbst nach dem Tod läuft die smarte Uhr weiter und registriert kühl lächelnd die unvorhergesehene Erleichterung. Der österreichische Cartoonist, der seine Leidenschaft fürs Zeichnen bereits während der Schulzeit entdeckte – und mit seinem mitunter anzüglichen Humor nicht immer auf Befürworter stieß – heimst inzwischen nicht mehr schlechte Schulnoten ein, sondern sammelt mit seiner Darstellung von "Daten sind auch nur Menschen" die nächste Auszeichnung.

© Oliver Ottitsch

Beste Newcomerin: "KI-Weinempfehlung" von Luise Sturm

Als beste Newcomerin wird Anna Luise Sturm ausgezeichnet, die mit ihrer Karikatur treffsicher beweist, dass der allwissende Roboter-Kellner vielleicht doch kein Garant für einen erfolgreichen Abend ist. Für die 18-jährige Leipzigerin, die die Zeit zwischen Abitur und ihrem Studium im Bereich Kommunikationsdesign nutzt, hat sich der Abstecher in die Kunst des Humors auf jeden Fall gelohnt!

© Sturm

Text in der Karikatur: "Passend zu ihrer Garnelen Pasta empfehle ich diesen Vermentino. Vermentino ist eine beliebte Weißwein-Rebsorte, die hauptsächlich in Italien und Frankreich angebaut wird. Die Rebsorte stammt vermutlich aus Italien, genauer gesagt aus der Region Ligurien oder Sardinien. Heute findet man Vermentino auch in anderen Teilen der Welt, wie beispielsweise in Korsika, Sizilien, der Toskana, der Provence und in einigen Regionen. Vermentino-Weine haben typischerweise eine Vielzahl von Aromen, darunter Zitrusfrüchte wie Zitrone und Limette, gelbe Früchte wie Pfirsich und Aprikose sowie eine subtile Kräuternote. Manchmal finden sich auch florale Nuancen wie weiße Blüten. Die meisten Vermentino-Weine sind durch eine erfrischende Säure geprägt, die sie zu idealen Begleitern für Meeresfrüchte und leichtere Gerichte macht. Die lebhafte Säure verleiht dem Wein Spannung und hält ihn frisch. In einigen Vermentino-Weinen finden sich mineralische Noten, die an salzige Meeresluft erinnern. Dies könnte auf den Einfluss des maritimen Terroirs zurückzuführen sein, da viele Vermentino-Weinberge in Küstennähe liegen. Vermentino ist oft mittelkräftig im Körper, was bedeutet, dass er nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ist. Die ausgewogene Struktur macht ihn vielseitig einsetzbar."

Bildunterschrift: AI2356 musste nach einer Woche Einstellung entlassen werden. Seitdem fragt im Château niemand mehr nach einer Weinempfehlung.

Auch in diesem Jahr gibt es auf 144 Seiten alle Karikaturen im Katalog für zuhause. Ab sofort ist das gute Stück in ausgewählten Shops zu haben und über die Webseite des Deutschen Karikaturenpreises bestellbar. Ab Montag, 6. November ist er auch auf ddv-lokal.de und ab 8. November in den DDV-Lokalen und im Buchhandel zu haben.

Transparenzhinweis: Der Deutsche Karikaturistenpreis gehört zur Sächsischen Zeitung und der DDV Mediengruppe.