merken
PLUS Feuilleton

Christian Thielemann wird Vorleser

Der Chef der Staatskapelle schlüpft in eine ungewohnte Rolle – im Dresdner Löwensaal.

Christian Thielemann strebt „präzise und gute Diktion“ an.
Christian Thielemann strebt „präzise und gute Diktion“ an. © dpa

Für gewöhnlich sieht das Publikum den Dirigenten Christian Thielemann entweder im Operngraben, gar nicht oder auf dem Konzertpodium – die meiste Zeit von hinten. Und dass er Texte mitsingt oder -spricht dürfte auch kaum einer erlebt haben. Nun wird es dazu kommen. Die neue, von jungen Musikern der Sächsischen Staatskapelle initiierte Reihe Klassik Novum präsentiert in Kürze den Chef der Kapelle als Vorleser und Gesprächspartner.

„In der Veranstaltung ,Clara, Robert & Johannes’ verbinden wir die Musik von Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms mit persönlichen Briefen und Hintergründen zu dieser wohl bekanntesten Dreiecksbeziehung der Musikgeschichte“, sagt Geiger Lukas Stepp. Man wolle besprechen, welchen Stellenwert die wechselseitige künstlerische Inspiration für die drei damals gehabt und welche Bedeutung eine solche für Künstler von heute habe.

Technische Universität Dresden
TU Dresden News
TU Dresden News

Was passiert an der Exzellenzuniversität TU Dresden? Aktuelle News und Informationen finden Sie hier in der Wissenschaftswelt.

Thielemann selbst hält seinen ungewohnten Part für nicht so exotisch. „Als Dirigent habe ich nicht nur mit Musik, sondern bei Opern ja immer auch mit Text zu tun – eine präzise und gute Diktion ist bei Sängern das A und O! Ich selbst war zuletzt in Daniel Hopes Sendung ,[email protected]’ als Vorleser zu Gast.“ Er freue sich auf diese Rolle im für ihn neuen, prächtigen Veranstaltungsort Löwensaal am Külz-Ring mit beeindruckenden Löwenkopf-Ornamenten, Leuchtern und begehbarem Tresor.

Neben Thielemann sind die prominente Mezzosopranistin und Wagner-Sängerin Christa Mayer, die deutsch-griechische Pianistin Danae Dörken, der Liedbegleiter Jobst Schneiderat sowie Musiker der Staatskapelle aktiv.

Mehr zum Thema Feuilleton