SZ + Feuilleton
Merken

Neues aus der DDR

Dresdens Philharmonie bringt eine Sinfonie nach 50 Jahren zur Uraufführung.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frauke Roth ist Intendantin der Dresdner Philharmonie und sagt: Wir haben die Verpflichtung, Ost-Künstler, die mit der Wende durchs Raster gefallen sind, zu präsentieren.
Frauke Roth ist Intendantin der Dresdner Philharmonie und sagt: Wir haben die Verpflichtung, Ost-Künstler, die mit der Wende durchs Raster gefallen sind, zu präsentieren. © PR

Uraufführungen gelten als Besonderheit. Was freilich Dresdens Philharmonie an diesem Sonntag präsentiert, ist eine Sensation. Mehr als 50 Jahre nach ihrer Entstehung erklingt erstmals die 2. Sinfonie „In memoriam Martin Luther King“ vom Oberlausitzer Christfried Schmidt. Dieses Werk für Orchester, Bass- und Altsolo war 1968 entstanden, aber wegen ihres expressiven, eigensinnigen Kompositionsstils nicht gespielt worden.

Ihre Angebote werden geladen...