Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Ihre Dresdner Rede sorgte für Entsetzen: Sibylle Lewitscharoff ist tot

Nach langer Krankheit starb die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff am Samstag in Berlin. In ihrer Dresdner Rede nannte sie einst künstlich gezeugte Kinder "Halbwesen" - und löste damit schärfste Proteste aus. Ein Nachruf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die hochtalentierte Autorin Sibylle Lewitscharoff war laut eigener Aussagen ein „Provokationskäschperle“ und schlug damit auch mal weit über die Stränge.
Die hochtalentierte Autorin Sibylle Lewitscharoff war laut eigener Aussagen ein „Provokationskäschperle“ und schlug damit auch mal weit über die Stränge. © dpa

Als Mensch und als Literatin war sie stets eine streitfreudige Frau, die sich am Widerstand nicht störte, ihn im Gegenteil sogar wünschte. Doch die Härte des Windes, der Sibylle Lewitscharoff 2012 nach ihrer Dresdner Rede ins Gesicht schlug, hat sie dann doch beeindruckt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.