SZ + Pirna
Merken

Im Rückspiegel: So war das Wochenende in SOE

Ostersportfest in Kesselsdorf, Osterzauber in Pirna und Ostermarkt in Colmnitz - in verschiedenen Facetten kündigt sich im Landkreis das bunte Frühlingsfest an.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ordentlich Schwung gibt Pierre Setnik beim Ostereierkegeln in der Kesselsdorfer Turnhalle.
Ordentlich Schwung gibt Pierre Setnik beim Ostereierkegeln in der Kesselsdorfer Turnhalle. © Egbert Kamprath

Was für ein Spaß kurz vorm Fest im "Sporttreff": In Kesselsdorf hat am Sonnabend die SG Kesselsdorf zur 18. Auflage ihres Ostersportvergnügens getrommelt. Egal ob Geschicklichkeitslauf oder Memoryspiel - an 13 Stationen wurde den Kindern und deren Eltern so einige Fertigkeiten abverlangt. Ostern und allem voran das Osterei stand dabei klar im Mittelpunkt. Während des Mehrkampfes ließen sich Punkte sammeln. Die Besten der jeweiligen Altersklasse durften sich über Urkunden und kleine Sachpreise freuen. Mit den Jahren wuchs der Beliebtheitsgrad der Veranstaltung so sehr, sodass es diesmal in der Halle recht eng wurde. (ek)

Viel zu erleben gab es beim Osterzauber in Pirna

Bei Ole aus Pirna konnten Kinder und auch Erwachsene am Glücksrad drehen.
Bei Ole aus Pirna konnten Kinder und auch Erwachsene am Glücksrad drehen. © Daniel Förster

Die historische Altstadt verwandelte sich am Wochenende vor dem Osterfest unter Regie vom Citymanagement Pirna und großzügig unterstützt von der Volksbank Pirna in einen großen Ostermarkt. Auf dem historischen Markt und in den Gassen warteten viele Geschenkideen. Es gab Kinderattraktionen und ein buntes Programm für Familien mit Osterüberraschungen für Jung und Alt, für Groß und Klein. Große Osterhasen waren unterwegs und hoppelten durch die Gegend, verschenkten Süßigkeiten. Auf dem Markt drehte sich ein Karussell für Kinder und ein Kettenkarussell. Händler, Gewerbetreibende und Handwerker hatten geöffnet, dazu Restaurants und Cafés. (df)

Ostermarkt im Weidegut Colmnitz

Wenige Tage vor seinem großen Auftritt schaute der Osterhase schon einmal in Colmnitz vorbei, um Kleine und Größere zu beschenken.
Wenige Tage vor seinem großen Auftritt schaute der Osterhase schon einmal in Colmnitz vorbei, um Kleine und Größere zu beschenken. © Egbert Kamprath

Mit einem Körbchen voll Süßigkeiten beglückte Osterhase am Sonntagnachmittag die kleinen Besucher vom Ostermarkt auf dem Weidegut Colmnitz. Trotz einstelliger Temperaturen und teils wolkenverhangenem Himmel hatten sich eingehüllt in die passende Kleidung zahlreiche Gäste auf den Weg dorthin gemacht. Ihnen wurde dann vor Ort auch so einiges geboten - vom Naturmarkt über die Handwerkspräsentation bis hin zu einer Schlemmermeile. Zahlreiche Händler nutzen die Gelegenheit, um Kunsthandwerk anzubieten. Für das bevorstehende Osterfest fand sich da sicher die eine oder andere Geschenkidee. Für die musikalische Umrahmung sorgten unter anderem die "Fidelen Colmnitztaler". Eine Osterparty mit "Meister Klecks und Spaßimir" auf dem Scheunenboden begeisterte ebenso. (ek)

Ziegenauftrieb in Königstein

Patrick Pietsch und Mia Sophie mit den Ziegen beim Auftrieb. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Muttertiere zusammen mit ihren etwa drei Wochen alten Lämmern von der Hofstelle auf die Ziegen-Alm gebracht.
Patrick Pietsch und Mia Sophie mit den Ziegen beim Auftrieb. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Muttertiere zusammen mit ihren etwa drei Wochen alten Lämmern von der Hofstelle auf die Ziegen-Alm gebracht. © Marko Förster

Am Sonntag war wieder Zeit für den Ziegenauftrieb bei Königstein. Ein Teil der Ziegenherde, einschließlich der Lämmer, wurden gemeinsam mit Mitgliedern des Vereines WildWeideHüten Sächsische Schweiz e.V. zur Ziegen-Alm geführt. Die Gäste konnten natürlich auch die Lämmer streicheln, Ziegen-Kränze und Osterschmuck basteln und natürlich auch kulinarische Köstlichkeiten wie Ziegen-Gulasch, Königsteiner Apfel- und Quittensaft, Ziegen-Salami sowie Leckereien vom Kuchenbasar probieren. Auch eine Skulpturenausstellung zu lud Verweilen ein.

Sachsens Regierungschef baut Wald um

Ministerpräsident Michael Kretschmer griff mit Henrik Lindner von der Stiftung Wald für Sachsen und Hans Kraske, Geschäftsführer des Sächsischen Waldbesitzerverbandes, zum Pflanzgerät (v.l.).
Ministerpräsident Michael Kretschmer griff mit Henrik Lindner von der Stiftung Wald für Sachsen und Hans Kraske, Geschäftsführer des Sächsischen Waldbesitzerverbandes, zum Pflanzgerät (v.l.). © Egbert Kamprath

Zweieinhalb Hektar sind schon eine Hausnummer: Auf der Privatfläche bei Glashütte sollen künftig neue Bäume gen Himmel wachsen. Auch Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) erfuhr davon. Am Sonnabend ergriff er zusammen mit anderen Beteiligten die Initiative. Unterm Strich waren 30 Helfer angereist, um auf der kahlen Fläche Roteichen, Lärchen, Traubeneichen, Linden und Wildäpfel ins Erdreich zu lassen. Der einst dort zu findende, 80 Jahre alte Fichtenbestand war nach und nach ein Opfer von Sturm, Borkenkäfer und Schneelast geworden. Vorgesehen ist, dass auf dem Privatgrund einmal 4.000 Bäume als Teil des Waldumbaus wachsen. (ek)

Pirna tanzt in den Frühling

Sophia Watzke tanzte von 2000 bis 2013 und Paul von 2003 bis 2013 und beide gemeinsam von 2006 bis 2013 beim TanzSportClub Silberpfeil (TSC).
Sophia Watzke tanzte von 2000 bis 2013 und Paul von 2003 bis 2013 und beide gemeinsam von 2006 bis 2013 beim TanzSportClub Silberpfeil (TSC). © Daniel Förster

Sophia Watzke und Paul Berger als krönender Abschluss bei "Pirna tanzt". An zwei Abenden hintereinander entführten Aktive vom TanzSportClub Silberpfeil (TSC) die Gäste auf dem Parkett in der Copitzer Herderhalle in die Welt der Standard- und Lateintänze. Eine absolute Überraschung bei der 21. Auflage von „Pirna tanzt“ lieferten ehemalige Turniertänzer aus der langjährigen Geschichte des 1953 gegründeten Vereins. Beim großen Ballturnier am Sonnabend traten 20 Turniertanzpaare darunter ein tschechisches Paar und vier aus Berlin und Potsdam in Standard und Latein in den Wettbewerb. (df)