Radebeul
Merken

Lastenfahrrad am Obi ausleihen

Damit kann man zum Beispiel den Einkauf transportieren. Die Ausleihe ist kostenlos.

Teilen
Folgen
NEU!
Für das Radebeuler Lastenfahrrad gibt es jetzt eine neue Station. Der „Lößnitzesel“ steht ab 8. Mai am Obi-Markt in Naundorf.
Für das Radebeuler Lastenfahrrad gibt es jetzt eine neue Station. Der „Lößnitzesel“ steht ab 8. Mai am Obi-Markt in Naundorf. © Archivbild: Arvid Müller

Radebeul. Seit einem Jahr gibt es in Radebeul ein Lastenfahrrad, das Bürger kostenlos nutzen können. Der „Lößnitzesel“ wird von der ADFC-Ortsgruppe angeboten und steht regelmäßig an verschiedenen Stationen zur Ausleihe bereit. 

Bisher kann man das dreirädrige Transportrad im Geschäft Radhaus, im Familienzentrum und dem Allerhand-Gebrauchtwarenladen leihen. Jetzt ist eine neue Station dazugekommen. Bis zum 8. Mai steht das Gefährt am Obi-Markt in Naundorf. Dadurch soll es auch für Einwohner des Radebeuler Westens und von Coswig besser erreichbar sein.

Für maximal drei Tage am Stück kann man das Fahrrad mitnehmen. Laut Hersteller des Transportrades ist ein Maximalgewicht von 150 Kilogramm zulässig. Das macht den „Lößnitzesel“ zu einer Alternative zum Auto beim Einkauf oder bei anderen schweren Lasten, für mehrtägige Ausflüge oder als Transportbox für Kinder. 

Gebucht wird online über die Webseite des Dresdner Projektes „Frieda & Friedrich“. Zur Abholung des Lastenrads an der Station ist noch ein gültiges Personaldokument mit der Anschrift notwendig. (SZ/nis)

Buchung unter www.firedafriedrich.de