Leipzig
Merken

Historisches Aquarium im Zoo Leipzig wieder geöffnet

Zwischen 2019 und 2021 wurde das historischen Aquariums im Zoo Leipzig für etwa 12,5 Millionen Euro saniert. Am Freitag wurde es wiedereröffnet.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Sanierung des historischen Aquariums im Zoo Leipzig wurde die Attraktion am Freitag wiedereröffnet. Die Umbaukosten stiegen über die geplanten zehn Millionen Euro hinaus.
Nach der Sanierung des historischen Aquariums im Zoo Leipzig wurde die Attraktion am Freitag wiedereröffnet. Die Umbaukosten stiegen über die geplanten zehn Millionen Euro hinaus. © Zoo Leipzig

Leipzig. Nach mehrjähriger Sanierung hat der Zoo Leipzig sein historisches Aquarium wieder für die Besucher geöffnet. In die Modernisierung des Aquariums aus dem Jahre 1910 und eines DDR-Anbaus flossen rund 12,5 Millionen Euro. "Es gibt endlich, endlich, endlich mal wieder einen freudigen Anlass", sagte Zoo-Direktor Jörg Junhold am Freitag zur Eröffnung.

Der Zoo hatte in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie immer wieder ganz oder teilweise schließen müssen. Auch die Modernisierung des Aquariums verzögerte sich. Die sanierte Anlage sollte eigentlich schon vor Weihnachten wieder für die Besucher geöffnet werden. Die sächsischen Corona-Regeln ließen dies zu dem Zeitpunkt aber nicht zu.

Sanierung teurer als geplant

Mit seiner Jugendstilfassade sei das Aquarium ein prägendes Gebäude für den Zoo Leipzig, sagte Junhold. Während der Sanierung mussten 3.000 Tiere umziehen - teilweise in andere Zoos und teilweise in rückwärtige Anlagen in Leipzig. In einem zweiten Bauabschnitt wird nun noch das Terrarium modernisiert.

Die Sanierung wurde teurer als geplant; ursprünglich waren 10 Millionen Euro veranschlagt worden. Der Förderverein des Zoos fing die Mehrkosten zu einem großen Teil auf, in dem er 2,5 Millionen Euro an Spenden und Zuschüssen sammelte. (dpa)