Sachsen
Merken

Leipziger Zoo: Koala Bouddi nabelt sich ab

Nach mehr als einem Jahr an der Seite von seiner Mutter wird Koala Bouddi flügge. Nach Zoo-Angaben entwickelt sich das Jungtier ordentlich.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Das Koala-Jungtier Bouddi - hier an seinem ersten Geburtstag im Leipziger Zoo.
Das Koala-Jungtier Bouddi - hier an seinem ersten Geburtstag im Leipziger Zoo. © Archivbild/Zoo Leipzig/dpa

Leipzig. Das erste Koala-Jungtier in der Geschichte des Zoos Leipzig wird flügge. Nach über einem Jahr an der Seite von Mutter Mandie beginnt die Abnabelung, wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte. Klare Zeichen dafür seien, dass Bouddi sich immer häufiger eine eigene Astgabel zum Schlafen und Fressen suche und die Mutter ihn nicht mehr trinken lasse. Die Pfleger hätten daher die Eukalyptusrationen erhöht sowie alle Wege und Tore geöffnet, damit sich Mandie und ihr Nachwuchs aus dem Weg gehen könnten.

Nach Zoo-Angaben hat sich Bouddi ordentlich entwickelt und wird mit inzwischen über vier Kilo zunehmend zu schwer, um herumgetragen zu werden. Die Aufzucht des Koala-Jungtiers sei wie im Lehrbuch verlaufen, Mandie habe sich vorbildlich um ihren Erstgeborenen gekümmert - und dabei die Überwachung seiner Entwicklung durch die Pfleger ermöglicht, um Erfahrungen zu sammeln. "Bis Mandie und Bouddi abschließend voneinander getrennt werden, wird aber noch ein wenig Zeit vergehen." (dpa)