Leipzig
Merken

Wieder Luft an mehreren SUV in Leipzig abgelassen

Der Staatsschutz der Polizei Leipzig ermittelt, nachdem in Leipzig erneut Luft aus Reifen an Autos abgelassen wurde. Es soll einen klimapolitischen Hintergrund geben. Eine ähnliche Serie gab es bereits 2021 und 2022.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An mehreren Autos in Leipzig wurde erneut Luft aus den Reifen gelassen.
An mehreren Autos in Leipzig wurde erneut Luft aus den Reifen gelassen. © Archiv/André Braun (Symbolfoto)

Leipzig. Zwischen vergangenem Samstag und Dienstag haben Unbekannte in Leipzig erneut an mehr als ein Dutzend Fahrzeugen Luft aus den Reifen gelassen. Betroffen waren diesmal die Stadtteile Stötteritz und Reudnitz-Thonberg.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilt, handelte es sich bei dem überwiegenden Teil der Fahrzeuge um sogenannte SUV. "Die Tatverdächtigen hinterließen Bekennerschreiben, welche auf einen klimapolitischen Hintergrund schließen lassen", teilt sie weitergehend mit.

Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Es ist in Leipzig nicht das erste Mal, dass Unbekannte Luft aus Autoreifen lassen. Bereits 2021 und 2022 gab es mehr als 100 Fälle im Stadtgebiet von Leipzig. Zumeist waren damals hochpreisige Geländewagen betroffen. Im Juli 2022 übernahm die "Soko Linx" die weiteren Ermittlungen.