Leipzig
Merken

Soli-Konzert für Eingekesselte am "Tag X" in Leipzig

Bei den Ausschreitungen Anfang Juni in Leipzig werden Demonstranten stundenlang eingekesselt. An dem Ort soll am Samstag ein Konzert stattfinden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah es am Alexis-Schumann-Platz nach den Ausschreitungen am Rande der Demonstrationen nach dem Urteil gegen Lina E. aus.
So sah es am Alexis-Schumann-Platz nach den Ausschreitungen am Rande der Demonstrationen nach dem Urteil gegen Lina E. aus. ©   dpa

Leipzig. Sieben Wochen nach der Einkesselung von rund 1.000 Menschen zum "Tag X" in Leipzig kann ein Solidaritätskonzert am Samstag stattfinden. Laut einer Gefahrenprognose gebe es keine Hinweise, dass es auf der Kundgebung und dem Konzert zu Störungen kommt, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag auf Anfrage. Trotzdem bereitet sich die Polizei auf einen Einsatz vor.

Am Samstagnachmittag ist in Leipzig auf dem Alexis-Schumann-Platz eine Solidaritätsveranstaltung unter dem Motto "Kesselmusik" geplant. Laut Veranstalter werden ab 15.30 Uhr Kulturrotze, Gründe gegen KindA, FeurigSeinPeter, Eins und Poulish Kid auftreten. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Besucher.

Hintergrund sind die Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten am 3. Juni in der Messestadt. Nach dem Urteil gegen Lina E. wegen linksextremistischer Gewalttaten war die Situation auf einer Demonstration eskaliert, als Polizisten während einer Demonstration mit Steinen, Flaschen, Böllern und einem Molotowcocktail attackiert worden waren. Die Einsatzkräfte hatten mehr als 1.000 Menschen eingekesselt, darunter auch Minderjährige. (dpa)