Update Leipzig
Merken

Vier Verletzte und großer Schaden nach Feuerwehr-Unfall in Leipzig

Vor dem Hauptbahnhof in Leipzig kommt es am Montag zu einem schweren Unfall. Ein Löschfahrzeug kippt durch den Zusammenstoß mit einer Straßenbahn auf die Seite. Vier Feuerwehrleute werden verletzt.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Leipzig ist am Montag vor dem Hauptbahnhof umgekippt und schwer beschädigt worden.
Ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Leipzig ist am Montag vor dem Hauptbahnhof umgekippt und schwer beschädigt worden. © Feuerwehr Leipzig

Leipzig. Bei einem schweren Unfall in Leipzig ist am Pfingstmontag ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr auf die Seite gekippt und schwer beschädigt worden. Vier Menschen wurden verletzt.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin soll das Feuerwehrauto vor dem Hauptbahnhof mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz unterwegs gewesen sein. Auf der Kreuzung Willy-Brandt-Platz (B87)/Goethestraße sei dann eine Straßenbahn gegen 14.30 Uhr in das Heck des Einsatzfahrzeugs geprallt. Der Fahrer des Löschfahrzeugs habe daraufhin die Kontrolle verloren und der Lkw sei auf die Seite gekippt.

Feuerwehrsprecher Torsten Kolbe bestätigt am Nachmittag auf Anfrage von Sächsische.de den Unfall vor dem Leipziger Hauptbahnhof. Ihm zufolge waren die Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug - HLF20 - der Hauptfeuerwache zu einem Einsatz in der Chopinstraße unterwegs, als es zu dem Zusammenstoß kam.

Die Unfallstelle ist weiträumig abgesperrt.
Die Unfallstelle ist weiträumig abgesperrt. © LeipzigFireFighter/Justin Vogel

"Nach aktuellem Stand wurden vier der sechs Feuerwehrleute verletzt, einer davon schwer", so Kolbe. Die Polizeidirektion Leipzig hat die Zahl der Verletzten inzwischen bestätigt.

Die Einsatzkräfte konnten sich selbst aus dem Auto befreien und wurden anschließend vom Rettungsdienst behandelt. Die Insassen der Straßenbahn blieben demnach unverletzt.

Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof gesperrt

Wie hoch der Schaden an dem modernen Feuerwehrfahrzeug ist, konnte Torsten Kolbe noch nicht mitteilen. "Wir gehen von einem großen Schaden aus, müssen uns aber den Zustand erst einmal in Ruhe anschauen", sagt er. Bis zum späten Nachmittag lag das Löschfahrzeug noch umgekippt auf der Seite.

Die Polizei nahm den Unfall vor Ort auf. Erst anschließend konnte die Feuerwehr gemeinsam mit einem Pannendienst die Bergung des tonnenschweren Feuerwehrautos vornehmen.

Die Bergung des Einsatzfahrzeugs dauerte bis etwa 19.30 Uhr. Der Willy-Brandt-Platz (B87) vor dem Hauptbahnhof war deshalb voll gesperrt. Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe teilten auf Twitter mit, dass Straßenbahnen und Busse umgeleitet werden mussten.

Genesungswünsche von Feuerwehr-Kollegen

Unterdessen haben die Kollegen der Feuerwehr Dresden auf einen Tweet der Leipziger Feuerwehr reagiert. Am späten Nachmittag schreiben sie: "Wir wünsche den verletzten Kollegen der Feuerwehr Leipzig rasche Genesung und die Kraft das Erlebte zu verarbeiten. Unsere Gedanken sind bei euch!"

Auch die Feuerwehr Bautzen reagiert am Abend und wünscht den Verletzten per Tweet eine "schnelle Genesung und eine rasche Verarbeitung des Erlebten".