Löbau
Merken

Zittau: Radfahrer kollidiert mit Notarzt-Wagen

Zu mehreren Verkehrsunfällen kam es am Wochenende im Süden des Kreises Görlitz. In einem Fall stieß ein Notarzt mit einem Radfahrer zusammen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall in Zittau an der Brückenstraße war der Notarztwagen direkt vor Ort - er kollidierte mit einem Radfahrer.
Bei einem Unfall in Zittau an der Brückenstraße war der Notarztwagen direkt vor Ort - er kollidierte mit einem Radfahrer. © Symbolbild: SZ/fum

Am Sonnabendabend wurde in Zittau an der Brückenstraße ein Radfahrer leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Rad auf der Theodor-Korselt-Straße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße. An der dortigen Fußgängerampel wollte er diese in Richtung Brückenstraße überqueren. Laut Polizei soll die Ampel aber rot, und der 18-Jährige durch fehlendes Licht am Rad und dunkle Kleidung schwer erkennbar gewesen sein. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Notarztwagen, der auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Stadtring unterwegs war. "Dabei verletzte sich der Radfahrer leicht und musste vor Ort ambulant behandelt werden", teilt die Polizei mit. Der 51-jährige Fahrer des Einsatzfahrzeuges blieb unverletzt. Die Polizei stellte bei dem Radfahrer einen Atemalkoholwert von 1,16 Promille fest und brachte ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Zittau übernahm die Ermittlungen. (SZ)

Hoher Sachschaden und Verletzte bei Unfall in Löbau

Am Freitagmorgen musste die Georgewitzer Straße wegen eines Unfalls kurzzeitig gesperrt werden. Kurz vor 9.30 Uhr war laut Polizei ein 62-jähriger Mann mit seinem Audi aus Richtung Laubaner Straße auf der Georgewitzer Straße unterwegs. Als er nach links abbiegen wollte, übersah er offenbar einen aus Richtung Georgewitz kommenden Toyota. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 39-jährige Toyota-Fahrerin leicht verletzt wurde. "Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie durch Abschleppdienste geborgen werden", teilt die Polizei mit. Für rund 40 Minuten war die Unfallstelle gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. (SZ)

Pkw in Zittau mit Farbe beschmiert

In der Nacht zu Sonnabend beschmierten Unbekannte einen in der Gellertstraße in Zittau abgestellten Mercedes. Festgestellt wurde der Schaden Sonnabendmittag. Die Täter, teilt die Polizei mit, besprühten die Heckklappe des Fahrzeugs mit roter Farbe. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro angegeben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)