Löbau
Merken

Eibauer Bierzug lockt Tausende Gäste an

Die Oberlausitzer Biertradition wurde am Wochenende in Kottmar gefeiert. Mit Bier, Pferden, Vereinen – und Besuchern. SZ zeigt die Bilder.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eibau mit Tausenden Menschen? Es war Bierzug am Wochenende.
Eibau mit Tausenden Menschen? Es war Bierzug am Wochenende. © Eibauer Bierzug

Der Eibauer Bierzug, ein dreitägiges Fest, zog wieder Tausende Besucher an. Die Zahl sei vergleichbar mit früheren Jahren, und vermutlich höher als voriges Jahr, schätzt Anke Hojenski vom Marketing des Eibauer Bierzuges, der dieses Jahr zum 29. Mal stattfand. „Die 10.000-Besucher-Marke werden wir sicherlich wieder geknackt haben.“ Das Fest startete am Freitagabend mit dem Einzug der Vereine ins Festzelt und dem Bieranstich der Brauereien, am Sonnabend stand das Oldtimerwandern an und am Sonntag der Bierzug. Alle Veranstaltungen seien recht gut besucht gewesen.

Los geht das Fest: Kottmars Bürgermeister Michael Görke zusammen mit Landrat Stephan Meyer, Steffen Dittmar von der Bergquell-Brauerei Löbau und Bierzug-Mitorganisator Christfried Riedel.
Los geht das Fest: Kottmars Bürgermeister Michael Görke zusammen mit Landrat Stephan Meyer, Steffen Dittmar von der Bergquell-Brauerei Löbau und Bierzug-Mitorganisator Christfried Riedel. © Eibauer Bierzug
An Tag 2, dem Sonnabend, waren erst mal vier Räder statt Vierbeiner gefragt, beim Oldtimerwandern.
An Tag 2, dem Sonnabend, waren erst mal vier Räder statt Vierbeiner gefragt, beim Oldtimerwandern. © Eibauer Bierzug
Am Sonntag zum Bierzug dann nahmen 75 Pferde insgesamt teil – so wie auch diese etwas kleineren Exemplare von der Pension „Zur Pferdewirtin“ von Winfried Mattutat. Ob groß oder klein, für die Pferde gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen beim Eibauer Bierzug. So blieben die Straßen während des Umzugs diesem vorbehalten. Zu Zwischenfällen kam es auch dieses Jahr laut den Organisatoren nicht.
Am Sonntag zum Bierzug dann nahmen 75 Pferde insgesamt teil – so wie auch diese etwas kleineren Exemplare von der Pension „Zur Pferdewirtin“ von Winfried Mattutat. Ob groß oder klein, für die Pferde gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen beim Eibauer Bierzug. So blieben die Straßen während des Umzugs diesem vorbehalten. Zu Zwischenfällen kam es auch dieses Jahr laut den Organisatoren nicht. © Eibauer Bierzug
Darf nicht fehlen: Der „Löbauer Malzmönch“ Steffen Dittmar mit seinem Gespann von der Löbauer Bergquell-Brauerei. 11 Uhr startete der Bierzug am Waldkretscham in Walddorf. Seit einigen Jahren geht es etwas später los als einst, das hatten sich vor allem viele auswärtige Gäste gewünscht.
Darf nicht fehlen: Der „Löbauer Malzmönch“ Steffen Dittmar mit seinem Gespann von der Löbauer Bergquell-Brauerei. 11 Uhr startete der Bierzug am Waldkretscham in Walddorf. Seit einigen Jahren geht es etwas später los als einst, das hatten sich vor allem viele auswärtige Gäste gewünscht. © Eibauer Bierzug
Bier war freilich nur für die Erwachsenen, am Bierzug am Sonntag nahmen aber auch zahlreiche Kinder teil – wie auf diesem Wagen von Udo Kretschmer aus Schönau-Berzdorf, der Braugerste transportierte.
Bier war freilich nur für die Erwachsenen, am Bierzug am Sonntag nahmen aber auch zahlreiche Kinder teil – wie auf diesem Wagen von Udo Kretschmer aus Schönau-Berzdorf, der Braugerste transportierte. © Eibauer Bierzug
80 Vereine und Gruppen gestalteten Schaubilder für den Umzug. Dazu zählte auch der Gemeinderat Kottmar. Er trat als Urmenschen an unter dem Motto "Sie würden noch leben, hätte es damals Bier gegeben".
80 Vereine und Gruppen gestalteten Schaubilder für den Umzug. Dazu zählte auch der Gemeinderat Kottmar. Er trat als Urmenschen an unter dem Motto "Sie würden noch leben, hätte es damals Bier gegeben". © Eibauer Bierzug
Zurück in die Vergangenheit ging es auch mit dem Eibsche Quartett, eine Mundartgruppe, das sein Schaubild unter das  Motto „Sonntag ist Waschtag“ gestellt hat.
Zurück in die Vergangenheit ging es auch mit dem Eibsche Quartett, eine Mundartgruppe, das sein Schaubild unter das Motto „Sonntag ist Waschtag“ gestellt hat. © Eibauer Bierzug
Sportlich auf dem hohen Wagen: Junge Turnerinnen vom TSV Ebersbach zeigen beim Bierzug ihr Können.
Sportlich auf dem hohen Wagen: Junge Turnerinnen vom TSV Ebersbach zeigen beim Bierzug ihr Können. © Eibauer Bierzug
Mehrere Musikgruppen waren unterwegs, hier der Spielmannszug der Feuerwehr Großschönau.
Mehrere Musikgruppen waren unterwegs, hier der Spielmannszug der Feuerwehr Großschönau. © Eibauer Bierzug

Als Höhepunkt gilt der eigentliche Bierzug am Sonntag. Rund 80 Vereine und Initiativen gestalteten den Bierzug, sowie die Eibauer Privatbrauerei, Bergquell Löbau, die Landskron Braumanufaktur Görlitz, die Meißner Schwerter Privatbrauerei, Frenzel-Bräu Bautzen und Pivovar Kocour Varnsdorf. 35 Gespanne und 10 Reiter nahmen teil am Umzug - 75 Pferde waren es insgesamt.