merken
Löbau

So schön ist die neue Bibo

Die Ebersbacher und Neugersdorfer haben am Sonnabend die Ausleihe schon mal besichtigen dürfen. Ab Montag geht es richtig los.

So sieht es in der neuen Stadtbibliothek von Ebersbach-Neugersdorf aus.
So sieht es in der neuen Stadtbibliothek von Ebersbach-Neugersdorf aus. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ganz fertig ist die neue Bibliothek in einem ehemaligen Discounter am Ebersbacher Hofeweg noch nicht. Aber am Montag wird sie nun - sicher zur Freude der über 1.000 Ebersbach-Neugersdorfer Nutzer - geöffnet. "Die Räume sind jetzt komplett nutzbar", sagte Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) am Sonnabend bei der  Einweihung der SZ. Die Buch- und Medienausgabe passieren elektronisch. Die Präsentation ist jetzt moderner, für Kinder und Jugendliche sind Extra-Bereiche geschaffen worden. Nutzer können CD's anhören oder am Computer im Internet surfen. Eine schöne Geschichte sei auch das Schmökerhäusl, sagte die Bürgermeisterin. Darin lesen Ehrenamtliche Kindern in einem abgetrennten Bereich vor, ohne dass die anderen Nutzer der Bibliothek gestört werden. Außerdem gibt es einen Veranstaltungsraum für Lesungen, Diavorträge und Zusammenkünfte. Natürlich wurde auch an einen Wickel- und Stillbereich gedacht. 

Trotz der Eröffnung sind innen und außen noch Restarbeiten nötig. Das  Dach, die Fassade und das Archiv müssen fertiggestellt werden. Auch die ganz große Besonderheit der Bibliothek lässt noch ein bisschen auf sich warten: Der Einbau einer Umgebindehaus-Blockstube, die anderenorts abgebaut wird. So wird sie für die Nachwelt erhalten und kann von Touristen angeschaut werden. "Mal sehen, wie wir das zeitlich schaffen", sagte die Bürgermeisterin. (SZ)

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

Dieser ehemalige Discounter ist zur Bibliothek umgebaut worden. Noch sind Restarbeiten nötig.
Dieser ehemalige Discounter ist zur Bibliothek umgebaut worden. Noch sind Restarbeiten nötig. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Bücher und anderes werden auch auf elektronischem Weg zurückgenommen.
Bücher und anderes werden auch auf elektronischem Weg zurückgenommen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
In der Bibliothek können nicht nur herkömmliche Bücher ausgeliehen werden. Zum Beispiel gibt es viele Hörbücher.
In der Bibliothek können nicht nur herkömmliche Bücher ausgeliehen werden. Zum Beispiel gibt es viele Hörbücher. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Den Jugendbereich kennzeichnen die beliebten Minions.
Den Jugendbereich kennzeichnen die beliebten Minions. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Später soll eine Umgebindehaus-Blockstube in die Bibo eingebaut werden. Schon jetzt wird dieses Modell gezeigt.
Später soll eine Umgebindehaus-Blockstube in die Bibo eingebaut werden. Schon jetzt wird dieses Modell gezeigt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Bunt gestaltet ist der Kinderbereich.
Bunt gestaltet ist der Kinderbereich. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau