Löbau
Merken

Alte Linde im Sternenkleid

Bernstadts Markt glänzt in diesem Jahr mit einer besonderen Weihnachtsdekoration. Ein kleiner Trost für vieles, das fehlt.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bernstadt hat nun auch einen Sterne-Baum am Markt gleich neben dem Braunen Hirsch.
Bernstadt hat nun auch einen Sterne-Baum am Markt gleich neben dem Braunen Hirsch. © Matthias Weber

Hell glänzen die Sterne in der Krone der Bernstädter Markt-Linde. Zum ersten Mal trägt der knapp hundertjährige Baum einen solchen Schmuck in der Adventszeit: 35 gelbe und gelb-rote Herrnhuter Sterne hat die Stadt in diesem Jahr in dem markanten Baum angebracht. "Ideen und Vorstellungen dazu gab es schon lange", sagt Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste). In diesem Jahr nun hat es die Stadt konkret gemacht - mit Unterstützung der Bernstädter Unternehmen Elektro-Fritsche und Dach und Holz aus Kemnitz sowie der Herrnhuter Sterne GmbH und dem städtischen Bauhof.

Bürgermeister Weise ist von dem Ergebnis - das vom ebenfalls beleuchteten Weihnachtsbaum auf der anderen Marktseite noch komplettiert wird - begeistert. "Vielleicht ist das ein kleiner Trost dafür, dass der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste", hofft Weise. Ebenfalls nicht öffnen wird das Heimatmuseum mit seiner traditionellen Weihnachts-Ausstellung: "Unsere rund 400 Räuchermännel können leider keinen Besuch empfangen", sagt Gunter Lange vom Museumsverein.

Weitere Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Zittau und Umgebung lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".