SZ + Löbau
Merken

Das Haus mit dem Möbelpacker ist weg

An der Zufahrtsstraße zum Löbauer Zentrum stand bis vor Kurzem ein Haus, das durch sein Werbeschild auffiel. Jetzt ist es weg - und das hat seinen Grund.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das alte Haus in der Straße der Jugend in Löbau ist abgerissen. Es war ein markanter Punkt in Löbaus Innenstadt-Zufahrt.
Das alte Haus in der Straße der Jugend in Löbau ist abgerissen. Es war ein markanter Punkt in Löbaus Innenstadt-Zufahrt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer aus Richtung Herrnhut oder dem Oberland ins Löbauer Zentrum fährt, muss an mehreren Ampeln halten - und schaut sich dabei unweigerlich die Gegend an. Dabei fiel in der Nähe des Theaterplatzes bislang immer ein recht marodes Haus auf, das an der oberen Fassade die Umrisse eines Möbelpackers im Blaumann zeigte. Ein Relikt eines Umzugsunternehmens, das dort einmal seinen Sitz hatte.

Hier sieht man sie noch: Die Silhouette des Möbelpackers einer Umzugsfirma, die vor vielen Jahren hier ein Büro in Löbau hatte.
Hier sieht man sie noch: Die Silhouette des Möbelpackers einer Umzugsfirma, die vor vielen Jahren hier ein Büro in Löbau hatte. © Anja Beutler

Nun ist das Haus Geschichte: Seit einigen Wochen laufen die Abrissarbeiten, inzwischen ist ein großer Schuttberg zu sehen. "Früher war dort unter anderem einmal eine Fahrradwerkstatt", erinnert sich ein Ehepaar, das auf der anderen Straßenseite erstaunt zu den Resten des Hauses hinüberschaut. Auch eine ältere Dame, die in der Nachbarschaft wohnt, gibt sich überrascht, dass das Gebäude nun abgerissen ist. Allerdings war der Zustand der Immobilie schon länger schwierig.

In der Tat ist das auch der Grund für den Abriss des Gebäudes: "Aus Sicherheitsgründen", erklärt der Besitzer des Grundstückes knapp auf SZ-Nachfrage. Er habe nichts Spezielles auf der Fläche vor, aber die Gefahren, die von dem Haus ausgegangen seien, seien zu groß geworden.