SZ + Löbau
Merken

Denkmalschutz-Drama um Löbaus Hackerbräu

Die Sanierung des Hauses am Wettiner Platz ist vorerst geplatzt, weil Investoren und Denkmalschutz uneinig sind. Dabei geht's gar nicht ums Hackerbräu selbst.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eigentlich sollte die Sanierung des Hackerbräus längst gestartet sein - jetzt ist die Hoffnung wohl erneut dahin.
Eigentlich sollte die Sanierung des Hackerbräus längst gestartet sein - jetzt ist die Hoffnung wohl erneut dahin. © Archiv: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Auf diesen Brief des Landkreises hat der Holm Nehrig von der M & N Immo-Invest GmbH mit Spannung gewartet. Als er ihn vor wenigen Tagen im Briefkasten fand, waren Erstaunen und Enttäuschung allerdings groß: Als Untere Denkmalschutzbehörde versagt der Kreis den Hackerbräu-Investoren, für ihr Vorhaben das Haus Jahnstraße Nummer 6 - gewissermaßen ein Stück ums Eck - abzureißen. Alle Pläne und Planungen der aus dem Raum Bautzen kommenden Sanierer fallen durch diese Absage in sich zusammen. "Damit stellen wir unsere Bemühungen in Löbau gänzlich ein", kommentiert Nehrig von der Investorengemeinschaft die Lage. Ein herber Rückschlag für Löbau. Aber, gibt es gar keine andere Lösung?

Ihre Angebote werden geladen...