Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Helfender Engel mit Schwalbe

Großschweidnitz hat Ingeburg Lucas jetzt eine ganz besondere Ehre zuteil werden lassen. Die 85-Jährige hat ihren Heimatort jahrzehntelang auf ihre Weise geprägt.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ingeburg Lucas mit ihrer Enkelin Nicole Lucas, die als Rettungsschwimmerin im Neugersdorfer Bad arbeitet.
Ingeburg Lucas mit ihrer Enkelin Nicole Lucas, die als Rettungsschwimmerin im Neugersdorfer Bad arbeitet. © Lucas

Das knatternde Motorengeräusch einer Schwalbe wird in Großschweidnitz wohl mit niemandem sonst so eng verbunden wie mit Ingeburg Lucas. Auch wenn die heute 85-Jährige inzwischen auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf dem zweirädrigen Gefährt unterwegs ist, stand "die Inge" jetzt noch einmal im Mittelpunkt: Der Gemeinderat und Bürgermeister Jons Anders (parteilos) verliehen ihr als der ersten Großschweidnitzerin eine "Ehrung für besondere Lebensleistung" - und die hat sie wahrlich zu bieten.

Ihre Angebote werden geladen...