Freischalten Freischalten Löbau
Merken

Schelte statt Dank: DRK-Helfer bei Brand-Evakuierung beschimpft

Ehrenamtliche des DRK werden Mittwochnacht zu einem Wohnhausbrand in Löbau gerufen, um Evakuierte zu versorgen. Dafür gab's Beschimpfungen und Unverständnis.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Wendler vom DRK hat mit einem Team Ehrenamtlicher die vom Wohnhausbrand in Löbau betroffenen Hausbewohner in der Nacht versorgt.
Markus Wendler vom DRK hat mit einem Team Ehrenamtlicher die vom Wohnhausbrand in Löbau betroffenen Hausbewohner in der Nacht versorgt. © Archivbild: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Den Sanitätsdienst für den Jacobimarkt in Neugersdorf jedes Jahr zu stellen - das ist für das DRK Löbau seit Jahren Ehrensache. Und das im Ehrenamt. Dass einige der freiwilligen Helfer ausgerechnet am letzten Tag des großen Oberlandfests nahtlos noch zu einem umfangreichen Evakuierungseinsatz nach Löbau gerufen wurden, war eine besondere Herausforderung. In vielerlei Hinsicht: Denn die Helfer, die am nächsten Tag alle wieder ihren normalen Berufen nachgegangen sind, arbeiteten für die Opfer des Hausbrands bis in die frühen Morgenstunden. Sie ernteten dafür von einigen der rund 20 unterzubringenden Hausbewohner noch nicht einmal Dank für ihre Bemühungen. Eher im Gegenteil.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.