Löbau
Merken

Löbau: Fünf Verletzte bei Unfall zu Heiligabend

Fröhliche Weihnacht nicht für jedermann. Auch zu Heiligabend gab es Unglücke - darunter einen schweren Unfall in Löbau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Auch zu Weihnachten gab es für die Polizei allerhand zu tun.
Symbolbild: Auch zu Weihnachten gab es für die Polizei allerhand zu tun. © dpa

In den Vormittagsstunden des Heiligabends kam es in Löbau zu einem Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen, darunter drei Schwerverletzte. Wie die Polizei mitteilt, war eine 20-Jährige mit ihrem VW Golf gegen elf Uhr auf der Bernstädter Straße in Löbau unterwegs und wollte nach links auf die Laubaner Straße abbiegen.

Dabei übersah sie wahrscheinlich einen von links kommenden Ford Fiesta und es kam zum Unfall. Die 45-jährige Ford-Fahrerin und eine 17-jährige Insassin wurden dabei schwer verletzt. Ein weiterer Beifahrer in dem Ford, ein 17-Jähriger, wurde leicht verletzt.

Die Fahrerin des VWs erlitt ebenfalls leichte, ihre Beifahrerin, ebenfalls 20 Jahre alt, schwere Verletzungen. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebraucht, teilt die Polizei mit. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. (SZ)

64-Jährige verhindert Motorraddiebstahl

Wurden da drei Leute nicht vom Weihnachtsmann bedacht? An Heiligabend gegen 19 Uhr versuchten offenbar drei Personen ein Motorrad vom Parkplatz des Krankenhauses Ebersbach zu stehlen. Wie die Polizei schildert, versuchten die Unbekannten das Motorrad auf einen Handwagen zu laden.

"Die Rechnung hatten sie allerdings ohne eine aufmerksame Zeugin gemacht." Eine 64-Jährige machte lautstark auf sich aufmerksam - wodurch die mutmaßlichen Diebe flüchteten. Eine Fahndung wurde umgehend eingeleitet, aber bislang ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminaldienst. (SZ)

Zwei Autos aus Löbauer Autohaus gestohlen

Keine schöne Bescherung für ein Löbauer Autohaus. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag einen Ford S-Max und einen Focus vom Gelände des Autohauses An der Hohle gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, fehlen nun außerdem die Kennzeichen mehrerer weiterer Fahrzeuge.

"Bei der Anzeigenaufnahme fiel auf, dass scheinbar auch bei vier weiteren Fahrzeugen versucht wurde, diese zu entwenden", teilt die Polizei mit. Der Wert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei rund 42.650 Euro. Nach den Autos wird international gefahndet. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)