Löbau
Merken

Apfelbäume für Ebersbacher Kita

Verbände haben eine Initiative gestartet, um Kindern die Natur nahezubringen. Die "Knirpsenvilla" in Ebersbach macht mit und hat jetzt zwei eigene Obstbäume. Die Aktion geht noch weiter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Garten der Ebersbacher Kindertagesstätte Knirpsenvilla wurden zwei Apfelbäume gepflanzt.
Im Garten der Ebersbacher Kindertagesstätte Knirpsenvilla wurden zwei Apfelbäume gepflanzt. © Matthias Weber/photoweber.de

An der Initiative "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas" hat sich jetzt die DRK-Kindertagesstätte "Knirpsenvilla" in Ebersbach beteiligt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Verband für Landschaftspflege - Landesverband Sachsen (DVL), dem Bund deutscher Baumschulen und Landschaftspflegeverband Zittauer Gebirge. Sie alle wollen mithelfen, Obstbäume zu erhalten und zu pflegen. Denn sie bieten unter anderem Lebensraum für viele Lebewesen, heißt es vom DVL. Insekten und Schmetterlinge findet man in den Ästen, Vögel oder Siebenschläfer ruhen gern in kleinen Höhlen im Stamm.

Und deshalb sei es wichtig, dass sich schon die Kleinsten mit dem Lebensraum Apfelbaum beschäftigen und die Natur hier im Jahresverlauf beobachten können. Kitas und Schulen konnten sich um zwei Apfelbäume bewerben.

Im Garten der Ebersbacher Knirpsenvilla wurden sie nun am Montag gepflanzt. 959 Apfelbäumchen sind im Rahmen der Aktion schon in die Erde gekommen. Für das kommende Frühjahr können sich Schulen und Kitas wieder für die Pflanzaktion bewerben auf der Homepage des DVL. (SZ)