SZ + Löbau
Merken

Ebersbacher Apfelkuchenwettbewerb bringt Spende fürs Freibad ein

Der Erlös aus dem Wettbewerb vom Wochenende soll dem Erhalt des Ebersbacher Bades zugutekommen. Wieviel er einbrachte und wie es um das Bad steht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gewinnerin des Apfelkuchenwettbewerbs war Kerstin Pitro. Alle Kuchen wurden anschließend für einen guten Zweck verkauft.
Die Gewinnerin des Apfelkuchenwettbewerbs war Kerstin Pitro. Alle Kuchen wurden anschließend für einen guten Zweck verkauft. © SZ/Romy Altmann-Kühr

Zum zweiten Mal hatte die Ebersbacher Kelterei Mitschke am vergangenen Wochenende anlässlich ihres Hoffestes einen Wettbewerb um den besten Apfelkuchen veranstaltet. Hobbybäcker konnten Kuchen abgeben, die dann von einer Jury bewertet wurden. Anschließend wurden die Kuchenstücke an die Besucher des Hoffestes verkauft - für einen guten Zweck. Das Geld soll dem Ebersbacher Freibad zugutekommen.

Für das Bad hat sich auf Initiative von Stadtrat Thomas Müller eine Initiative von Einwohnern gebildet, die sich für den Erhalt des Freibades engagieren wollen. Es hat bereits mehrere Treffen gegeben. Es solle vor allem darum gehen, die Stadt zu unterstützen, etwa bei Arbeiten im und um das Freibad. Man wolle sich nun mit der Stadtverwaltung dazu beraten, was da möglich und sinnvoll ist.

Gleichzeitig betont Stadtrat Müller (Freie Wähler): "Das Bad steht derzeit nicht zur Diskussion." Dennoch will er das bürgerschaftliche Engagement vorantreiben. Einwohner sollten nicht nur fordern, sondern auch selbst mit unterstützen, um etwas für die Gemeinschaft zu erreichen, sagt er.

Das Interesse für den Verkaufs-Zweck war bei Mitschkes Hoffest sehr groß, zieht die Familie Bilanz. Zusätzlich zu den Wettbewerbskuchen wurden sogar noch drei Kuchenspenden außerhalb der Wertung abgegeben, die für den guten Zweck verkauft werden konnten. Insgesamt ist die Summe von 400 Euro zusammengekommen, berichtet Familie Mitschke. Das Geld geht nun als Spende an die Stadt - und ist zweckgebunden für das Freibad Ebersbach. (SZ/rok)